Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit

Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit

Wer hier ein bisschen aufmerksamer mitliest, wird mitbekommen haben, dass ich schon vor einer ganzen Weile Comics für mich entdeckt hab. Vielleicht ist es die Faulheit, die eigene Fantasie anzustrengen, vielleicht hat mir das Fernsehen auch selbige einfach komplett zu Matsch verarbeitet. Aber für Bücher fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit oder zumindest benutz ich das als Ausrede, um all die anderen Sachen, die ich den lieben langen Tag so treibe, zu rechtfertigen.

Oder es ist sowas wie eine Midlife-Crisis, in der ich versuche, jung zu bleiben, in dem ich mir Bilder mit Sprechblasen genehmige – früher Mickey Mouse-Heftchen, heute eben Preacher und Crossed. Schlimmer wäre nur, wenn es andersrum wäre, früher Crossed, heute Mickey Mouse.

Mit Preacher bin ich seit dem letzten Urlaub endlich durch – eine großartige Reihe, bei der zwar auch das Ende verhunzt ist, die aber insgesamt sehr unterhaltsam war. Hat allerdings dazu geführt, dass ich mit der Serie auf Amazon eine ganze Weile gebraucht hab, um warm zu werden, denn beide Sachen haben nur sehr bedingt Parallelen.

Es ist aber gar nicht so leicht, wirklich gute Comics zu finden. Die Marcel- und DC-Dinger sind mir teilweise echt zu kurz und tatsächlich auch zu verwirrend – die Superhelden-Dichte ist dann doch schon übertrieben hoch und großartige Unterscheidungen in den Fähigkeiten scheint es auch nicht mehr wirklich zu benötigen – zudem gibt es auch hier – wie fast überall – das Problem der unterschiedlichen Geschmäcker. Eine Zeit lang hab ich ein paar Foren zu rate gezogen, aber nur weil die breite Masse etwas gut findet, muss ich das nicht auch tun.

Was ich allerdings gut finde, sind die Arbeiten von Ryan Shiu aka Ry-Spirit. Die glänzen zwar ebenfalls nicht mit Länge, dafür aber mit Witz und Charme. Dabei hat der in Sydney lebende Künstler kein festgelegtes Themenspektrum, sondern zeichnet (mittlerweile digital) einfach das, worauf er Lust hat – genauso wie wir über alles schreiben, auf das wir Lust haben. Eine kleine Auswahl seiner Arbeiten:

Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit
Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit
Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit
Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit
Witzige Alltags-Comics von Ry-Spirit
© Ryan Shiu aka Ry-Spirit

Wer mehr von ihm sehen will, schaut am besten hier vorbei, auf Facebook, Tumblr oder Instagram vorbei. Und wer die eine oder andere müde Mark übrig hat, kann hier seine Arbeiten als Prints oder auch auf T-Shirts kaufen.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich