Machinedrum – VIOLET
Machinedrum ist eine Rarität in der elektronischen Musik: ein Künstler, der Tempi und Musikstile mit scheinbar müheloser Anmut durchquert. Das ist einer der Gründe, warum die neue Musik von Travis Stewart von Fans und Kolleg:innen gleichermaßen mit echter Begeisterung aufgenommen wird. 4#TRAX ist sein erstes Machinedrum-Release seit der Psyconia-EP aus dem Jahr 2021 und vereint vier Exkursionen zwischen R&B, UKG (UK Garage) und Drum & Bass. Wie immer sind die Ergebnisse smart, knallig und von Stewarts unnachahmlicher klanglicher Handschrift geprägt. Er holt sich die Alt-Pop-Künstlerin KUČKA, der in New York lebende japanische Künstler rei brown und die Pop/ Elektronik-Singer-Songwriterin LIZ für die Gesangsparts.
„4#TRAX ist eine Hommage an #trax, einen Kanal im IRC [Internet Relay Chat – ein textbasiertes Chatsystem für Instant Messaging], in dem ich einen Großteil meiner Teenagerzeit verbracht habe.“, erklärt Travis, der in den 90er Jahren über „Music Tracker“ – eine Art Musiksequencer-Software – zum Musikmachen kam. „#trax war eine Gemeinschaft von Tracker-Musikern, die ihre Tracks teilten, Wettbewerbe veranstalteten, Labels gründeten, Samples tauschten und Feedback gaben, und ich dachte mir, dass es keinen besseren Weg gibt, #trax Respekt zu zollen, als neue Songs mit einem Tracker zu machen. Für diese EP habe ich mich entschieden, Songs zu machen, die mit einer Mischung aus Impulse Tracker und Ableton Live entstanden sind. Das gab den Songs ein nostalgisches Gefühl und hielt sie gleichzeitig fest in der Gegenwart, indem ich meine aktuellen Stärken in Produktion, Komposition, Sounddesign, Editing und Mixing in Ableton Live nutzte, aber auch neuere Plugins einsetzte, um den Sound etwas zu modernisieren.“
Die Leadsingle, VIOLET, ist eine wunderbare Verbindung von Machinedrums dezenter Produktion mit dem gefühlvollen Gesang und der brillanten Songtechnik von KUČKA. Es überrascht nicht, dass der Song ein absoluter Ohrwurm ist, augenzwinkernd und in seiner Form ziemlich einlullend, bevor das Ganze eine düstere Wendung nimmt, die ganz plötzlich von einer Wand aus verzerrten 808s unterbrochen wird.
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