The Black Keys – Beautiful People (Stay High)
Die Ankündigung eines neuen Albums von The Black Keys ist schon allein deshalb immer ein Event, weil man sich über neue und herrlich schrullige Teaser-Clips mit Dan Auerbach und Patrick Carney in ihren Socials freuen darf (und mit ein wenig Glück ist auch der legendäre Tänzer aus dem „Lonely Boy“-Video wieder mit dabei). Vor allem aber ist es natürlich deshalb ein Event, weil es neue Musik der vielfach Grammy-dekorierten Band zu hören gibt.
Beautiful People (Stay High) lautet der Titel der neuen Single. Seine Live-Premiere feierte der Song beim AlTer Ego-Konzert von iHeartRadio im Hondo Center im kalifornischen Anaheim. Der Song gab vorab einen Ausblick auf das neue, insgesamt 12. Studioalbum Ohio Players des Duos aus Akron, Ohio und ist bereits seit Anfang April draußen.
Beautiful People (Stay High) strotzt nur so vor Spaß und Lebensfreude – und es lässt die Kunst der Kollaboration hochleben, denn Dan und Pat schrieben den Song gemeinsam mit ihren langjährigen Freunden Dan „The Automator” Nakamura und Beck. Das übrige Album hat zahlreiche weitere Kollaborationen mit Freunden und Kollegen der Band, darunter Noel Gallagher und Greg Kurstin.
Über die Idee eines kollaborativen Albums sagt Patrick Carney: „Wir hatten diese Erleuchtung: ‚Wir können unsere Freunde anrufen, damit sie uns beim Musikmachen helfen!‘ Was ein wenig lustig ist, denn eigentlich ist es für uns nichts Ungewöhnliches, mit anderen Leuten Songs zu schreiben – Dan sowieso die ganze Zeit [als Solokünstler und Produzent], ich, wenn ich eine Platte produziere. Es ist unser tägliches Brot.“
Auerbach ergänzt: „Wenn wir mit anderen zusammenarbeiten, fühlt es sich nie so an, als würden wir damit irgendwelche Kompromisse eingehen. Eher so, als würden wir dem Ganzen eine besondere Würze geben. Für dieses Album haben wir diese Palette um Leute erweitert, mit denen wir gern zusammenarbeiten wollten. Wir haben ihre Ideen und Ansichten eingebracht und aus unseren gemeinsamen Momenten im Studio alles rausgeholt. Als die Zeit kam, das Album fertigzustellen, waren Pat und ich allerdings ganz unter uns.“
Du magst die Musik?
Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!
Eine Reaktion
Weitere Reaktionen