Daughter of Swords - Talk To You - Was is hier eigentlich los

Daughter of Swords - Talk To You

Daughter of Swords - Talk To You Musik

Daughter of Swords - Talk To You | Musik | Was is hier eigentlich los?

Daughter of Swords ist das Soloprojekt der Singer-Songwriterin Alex Sauser-Monnig aus North Carolina, die auch mit den Bands wie Mountain Man und The A's Musik veröffentlicht hat. Ihr Solodebüt, Dawnbreaker, war eine ruhige Folk-Platte, die 2019 veröffentlicht wurde; in den Jahren seither hat Sauser-Monnig ein neues Selbstverständnis gefunden, persönlich und musikalisch.

In den letzten Jahren ist die Musik von Daughter of Swords dorniger geworden, ein unvorhersehbares Gewirr aus Synthesizern, berauschenden Gitarren und blubbernden Rhythmen, ein Glanz, der Songs über die rohe menschliche Intensität im großen Stil umhüllt - Verknalltheit, Verlangen, Wut, Entfremdung, die Schrecken des Spätkapitalismus, die kaskadenartigen Paradigmenwechsel, auf die wir alle zuzusteuern scheinen.

Eine Neubewertung innerer Systeme und Beziehungen aller Art - mit Kunst und Kreativität, mit anderen Menschen, mit dem Geschlecht - all dies ging einher mit Sauser-Monnigs Hinterfragung der spätkapitalistischen Kultur, die das Leben für arbeitende Künstler zu einer ungerechten Plackerei macht. Gezwungen, ihre gewohnten Denk- und Lebensweisen aufzugeben, fanden Sauser-Monnig neue Energie darin, alte Beschränkungen aufzulösen - sei es in Bezug auf das Musikgeschäft oder ihr Konzept von Geschlecht. Ihre Priorität war es, die Stimmung jedes Tracks zu maximieren, was in Alex Schichten aus synthetischen Texturen und unorthodoxen Schnörkeln zum Ausdruck kommt.

Daughter of Swords - Talk To You | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Eine Reaktion

Weitere Reaktionen

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Abo ohne Kommentar

    Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
    Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"