Ein Tag im Leben eines Fire-Lookout

Ein Tag im Leben eines Fire-Lookout

Einer der wohl entspanntesten Jobs dürfte der des Fire-Lookout sein. Denn die Aufgabe des Fire-Lookouts ist lediglich, den ganzen Tag zu gucken. Schlaue Menschen wissen, dass Gucken immer wichtig ist – dass man damit seinen Lebensunterhalt als Hauptaufgabe verdienen kann, ist aber selbst mir neu. Und das ist nicht nur eine Dulli-Aufgabe (so wie die hier zum Beispiel), sondern ziemlich essentiell.

Einer dieser Fire-Lookouts ist Gary Yost, der jeden Tag auf dem Gimpfel des Mt. Tamalpais steigt und dort guckt. Den ganzen Tag. In jede Himmelsrichtung. Der Name des Berufs erklärt aber auch, warum der Job so wichtig ist, denn Yost guckt nicht einfach nur, sondern hält Ausschau nach Feuern.

Wir alle kennen die Meldungen aus den Nachrichten, wenn wieder irgendwo ein Waldbrand lodert und wissen ziemlich genau, dass das nicht nur ein kleines Feuerchen ist, sondern verherrende Schäden anrichtet und nicht selten auch Menschenleben bedroht. Dank Yost versucht man frühzeitig zu erkennen, wo Feuer sind und kann diese bekämpfen, bevor es zu spät ist.

Wirkt ein bisschen mittelalterlich, scheint allerdings zu funktionieren. Und wenn wir uns mal anschauen, in was für einer fantastischen Landschaft Yost arbeitet – ich würd da zumindest auch mal ein Praktikum machen wollen:

A Day in the Life of a Fire Lookout. from Gary Yost

The documents the (usually) very peaceful life of a fire lookout in the Gardner Lookout on the East Peak of Mt. Tamalpais in Marin County, California. I’ve been a Marin County Fire Department volunteer lookout for two years and deeply love the mountain and the peace it brings to us here in the Bay Area. Perhaps this 6-minute will convey some of the emotions I feel when sitting (and sleeping) on her peak.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich