Martin Mastodon
The Vaccines - Back In Love City - Was is hier eigentlich los The Vaccines - Back In Love City - Was is hier eigentlich los

The Vaccines – Back In Love City

The Vaccines - Back In Love City | Musik | Was is hier eigentlich los?

Aufgenommen in der Sonic Ranch in El Paso, TX, mit dem Produzenten Daniel Ledinsky, ist Back in Love City das bisher euphorischste und visionärste Werk von The Vaccines. Mit 13 Songs, die in der fiktiven Metropole des Albumtitels angesiedelt sind, behauptet sich die fünfköpfige Band als eine der vitalsten britischen Gitarrenbands.

Inspiriert von fiktiven Städten – von Ridley Scotts Version von LA in Blade Runner bis hin zu Cowboy Beebops Fear City – sowie von Orten wie Las Vegas, Tijuana und Tokio, nahm die Idee zu Love City Gestalt an, als sich der Frontmann der Band, Justin Young, auf einen Wohnungstausch in Los Angeles einließ, der seine Faszination für die Trennung von der Familie noch verstärkte: “Ich habe buchstäblich das Leben mit einem Fremden getauscht. Ich wohnte in seinem Haus und fuhr sein Auto, während er in meinem wohnte, aber wir hatten uns nie getroffen und hatten keine vorherigen Verbindungen.”

Als moderne Vergnügungsinsel – zu gleichen Teilen Utopie und Dystopie – entstand Love City aus der Faszination der Band für Emotionen als Ware und der Sehnsucht nach menschlicher Verbindung. “In mancher Hinsicht sind wir heute mehr denn je miteinander verbunden”, erklärt Young. “Aber wir sind auch so polarisiert wie seit 100 Jahren nicht mehr und die Welt wird immer kälter. Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem die Liebe und andere Emotionen versiegt wären – aber man könnte nach Love City gehen, um sie zu bekommen?”

Als Hintergrund für die hyperbolischen Erzählungen des Albums über den Eskapismus des 21. Jahrhunderts erlaubte die titelgebende Love City Youngs Songwriting, sich wie nie zuvor zu entfalten. Er stellte sich The Vaccines als Hausband in Love City vor, einem Ort, an dem Sicherheit, Trost und Befriedigung ebenso im Angebot sind wie Liebe, an dem geistiges und körperliches Vergnügen käuflich ist und an dem niemand allein sein muss.

Das Album wurde Anfang 2020 fertiggestellt und von Andrew Maury gemischt, mit zusätzlicher Produktion von Fryars. Es ist kein Lockdown-Album, aber sein Thema des Eskapismus im modernen Leben schwingt in der Pandemie-Ära mehr denn je mit. Auch musikalisch hat die Band einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, und obwohl der charakteristische< strong>The Vaccines-Sounds erhalten geblieben ist, ist Back in Love City ihr bisher stärkstes Album. Von den Songs wie XCT, Wanderlust und Bandit bis hin zum Live-Fan-Favoriten Jump Off The Top und dem unmittelbaren Headphones Baby dokumentiert es eine Band, die sich auf ihrem kreativen Höhepunkt befindet.

The Vaccines - Back In Love City | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTzRWZDQzMFlucEU/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Reisen (@BBReisen)

  3. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!