Transport und Einbau einer Brücke in Rotterdam
Brücken sind ja mittlerweile ein richtiges Ding, wobei sich hier auch wieder was typisch Deutsches, vielleicht aber auch einfach nur typisch Menschliches zeigt: Es muss erst knallen, bevor wir aufwachen und wirklich was tun. Wobei, Letzteres ist beinahe auch eher Wunschdenken als Realität.
Um konkret zu werden: Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass die Brücken in Deutschland alles andere als „top in Schuss“ sind, aber es hat erst den Einsturz in Dresden gebraucht, damit das Thema wirklich mal Bedeutung bekommt. Dabei gab es auch schon Fälle in anderen Ländern, bei denen es zu richtigen Katastrophen durch Brückeneinstürze gekommen ist – aber ist ja immer weit weg und sowieso, deutsche Qualität bla bla bla. Immerhin: Panisch wurden dann zahlreiche andere Brücken „noch mal“ kontrolliert und das Ergebnis war dann wenig überraschend: da muss man mal dringend ran.
Passiert bisher? Eher wenig, zumindest wenn es darum geht, was ich so mitbekomme. Da war die letzte Meldung, dass man in Hamburg mit Tempolimits arbeitet, was zumindest für mich das Äquivalent für baufällige Straßen ist, statt sie aber zu reparieren stellt man einfach ein Schild mit „Achtung Straßenschäden“ auf.
Natürlich kann ich nun nicht beurteilen, ob das Ähnlich in Rotterdam gehandhabt wird, aber immerhin sehen wir hier mal, wie eine neue Brücke sowohl transportiert als dann auch final montiert wird. Und weil das dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, passiert das ganze als Timelapse:
On the night of May 10, 2021, a 200 metres (656 feet) long tied arch bridge took a slow river cruise through the heart of Rotterdam, heading for its destination near the Dutch city's busy port area. After arriving there almost one week later, the Suurhoff Bridge ('Suurhoffbrug') was installed alongside an existing bridge that carries traffic to and from the Maasvlakte port area. The extra load capacity offered by the new bridge extends the lifespan of the current connection. Also, it will allow engineers to renovate the existing bridge, without having to close down the important road connection to the Port of Rotterdam.
Auch schon ein bisschen wild, dass Menschen dazu fähig sind, oder?
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