Da heißt es immer, Marketing sei total kompliziert: Bedürfnisse finden, erkennen, analysieren, adäquat drauf reagieren und Kunden zufrieden stellen. Wer das schafft, verdient sich eine goldene Nase.
Aber es gibt dann eben auch den anderen Weg. Denn die Kür ist, Bedürfnisse zu schaffen, von denen der Kunde noch gar nicht wusste, dass er sie hat. Beispiel gefällig?
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
Da heißt es immer, Marketing sei total kompliziert: Bedürfnisse finden, erkennen, analysieren, adäquat drauf reagieren und Kunden zufrieden stellen. Wer das schafft, verdient sich eine goldene Nase. Aber es gibt dann eben auch den anderen Weg. Denn die Kür ist, Bedürfnisse zu schaffen, von denen der Kunde noch gar nicht wusste, dass er sie hat. …
Sag was dazu!
Ping & Trackbacks
WIHEL (@wihelde)
Stefan Antkowiak (@StefanAntkowiak)
Blogbox-Kurios (@BBKurios)