Wie wird eigentlich Glas gemacht?
Glas ist auch so ein Zeug, dass man irgendwie als Gott gegeben hinnimmt, aber wenn man mal so darüber nachdenkt – das ist geiles Zeug. Ich mein, es schützt unser Zuhause vor Wind und Wetter (und auch ein bisschen vor unterwünschten Eindringlingen), bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, dass man mitbekommt, was draußen los ist und dass wir tagsüber nicht im Dunkeln hocken. Es hilft auch beim Verzehr von Getränken, beim Duschen, beim Zusehen des langsamen Todes von Schnittblumen und dass wir alle Handys, Uhren und Fernseher nutzen können.
Mit ein bisschen Weiterverarbeitung wird Glas sogar noch verrückter, denn dann lässt sich auch Wärme bzw. Kälte gut abschirmen, verhindern, dass es in tausend Teile zerspringt und sich im Raum verteilt und kann sogar Kugeln bis zu einem gewissen Grad abhalten.
Glas ist eigentlich total verrückt und faszinierend. Und lässt sich bei entsprechender Hitze nur mit Luft und Schwerkraft verformen. Glas ist vielleicht sogar ein bisschen magisch.
Aber Glas fällt auch nicht einfach so vom Himmel und schon gar nicht hat Gott da seine Finger im Spiel. Glas wird einfach hergestellt. Wobei „einfach“ einfach gesagt ist, da gehört schon ein bisschen mehr dazu als irgendwelche Mittel zusammenzumischen und einmal kräftig umzurühren.
Maddie Moate zeigt uns im nachfolgenden Video beispielhaft, wie Glas produziert wird. Dazu war sie zu Besuch bei Pilkington in St. Helen, die bereits seit 1826 in der Glasproduktion tätig sind. Und auch wenn ich ungefähr wusste, wie Glas hergestellt wird, hier konnte sogar ich noch etwas lernen:
I visited Pilkington glass factory in St Helen's to learn how float glass is made out of sand! Pilkington has been making glass since 1826, and their HUGE factory in the north of England is one of several making GLASS 24/7.
Glas ey – auch einfach ne gute Erfindung.
[via]
Eine Reaktion
Weitere Reaktionen