Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden
In den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal Kooperationen mit Zippo, die auch immer ganz nett waren – aber spätestens mit dem heutigen Tag frage ich mich, warum das immer so spezielle Aktionen waren und es eigentlich nie darum ging, wie so ein Zippo hergestellt wird.
Eigentlich fällt mir da nur eine Zusammenarbeit ein, wo es um das typische Zippo-Klicken im Zusammenhang mit dem ASMR-Hype ging (bei dem sich am Ende ja auch alles nur darum drehte, dass Leute dumm in ihre Mikros flüstern …) – ansonsten viel Kunst und Sondereditionen, aber leider ging es nie um den Kern des Ganzen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass da mittlerweile auch nicht mehr viel von Romantik und Handarbeit zum Zug kommt – dafür riesige Maschinen, die fleißig genau das immer zu 100% machen, was sie sollen. Was absolut okay ist, wir Kunden erwarten ja schließlich auch gleichbleibende Qualität. Und ich liebe ja ohnehin Industriemaschinen, bei dem man nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn man daran denkt, wie sich jemand so eine Maschine mal ausgedacht hat.
So ganz ohne Handarbeit geht es aber auch bei Zippo nicht und sei es nur die Kontrolle des typischen Zippo-Klick-Geräuschs. Und auch ein bisschen Romantik bleibt erhalten, denn Zippo wird seit mehr als 80 Jahren in Amerika hergestellt, genauer gesagt in Bradford, Pennsylvania.
Mindestens genauso überraschend: Für so ein kleines Feuerzeug sind dann doch erstaunlich viele Arbeitsschritte notwendig – mit entsprechender Individualisierung, Verschönerung und Gravur-Zeug sogar noch mal deutlich mehr:
80+ years and counting, the Zippo is still proudly Made in America – in Bradford, Pennsylvania.
The Zippo classic lighter, with its ‘click heard ’round the world’ is one of the most recognizable
pieces of American culture. And now, in this 5-minute video you can see how this tiny
wonder is made? These little bringers light are deceivingly complex with over one hundred manufacturing operations required for a single Zippo to spring to life. Windproof, one hand operation and guaranteed for life, there is nothing else quite like a Zippo.
Auch irgendwie erstaunlich, dass sich da seit 80 Jahren nicht viel getan hat – einfach, weil es so gut funktioniert und ein bisschen geil ist.
[via]
2 Kommentare
Ping- & Trackbacks