Martin Mastodon
Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden - Was is hier eigentlich los Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden - Was is hier eigentlich los

Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden

Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden | Handwerk | Was is hier eigentlich los?

In den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal Kooperationen mit , die auch immer ganz nett waren – aber spätestens mit dem heutigen Tag frage ich mich, warum das immer so spezielle Aktionen waren und es eigentlich nie darum ging, wie so ein hergestellt wird.

Eigentlich fällt mir da nur eine Zusammenarbeit ein, wo es um das typische -Klicken im Zusammenhang mit dem ASMR-Hype ging (bei dem sich am Ende ja auch alles nur darum drehte, dass Leute dumm in ihre Mikros flüstern …) – ansonsten viel Kunst und Sondereditionen, aber leider ging es nie um den Kern des Ganzen.

Könnte vielleicht daran liegen, dass da mittlerweile auch nicht mehr viel von Romantik und Handarbeit zum Zug kommt – dafür riesige Maschinen, die fleißig genau das immer zu 100% machen, was sie sollen. Was absolut okay ist, wir Kunden erwarten ja schließlich auch gleichbleibende Qualität. Und ich liebe ja ohnehin maschinen, bei dem man nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn man daran denkt, wie sich jemand so eine Maschine mal ausgedacht hat.

So ganz ohne Handarbeit geht es aber auch bei nicht und sei es nur die Kontrolle des typischen -Klick-Geräuschs. Und auch ein bisschen Romantik bleibt erhalten, denn wird seit mehr als 80 Jahren in Amerika hergestellt, genauer gesagt in Bradford, Pennsylvania.

Mindestens genauso überraschend: Für so ein kleines Feuerzeug sind dann doch erstaunlich viele Arbeitsschritte notwendig – mit entsprechender Individualisierung, Verschönerung und Gravur-Zeug sogar noch mal deutlich mehr:

80+ years and counting, the is still proudly Made in America – in Bradford, Pennsylvania.
The classic lighter, with its ‘click heard ’round the world’ is one of the most recognizable
pieces of American culture. And now, in this 5-minute video you can see how this tiny
wonder is made? These little bringers light are deceivingly complex with over one hundred manufacturing operations required for a single to spring to life. Windproof, one hand operation and guaranteed for life, there is nothing else quite like a .

Wie Zippo-Feuerzeuge hergestellt werden | Handwerk | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvU0dBYlQ1N19SRUU/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Auch irgendwie erstaunlich, dass sich da seit 80 Jahren nicht viel getan hat – einfach, weil es so gut funktioniert und ein bisschen geil ist.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!