WordPress-Tipp: Entwürfe in der Artikel-Ansicht besser hervorheben

Wordpress-Tipp: Entwürfe in der Artikel-Ansicht besser hervorheben

Kleiner Tipp für alle, die mit WordPress arbeiten: seit 3.7 oder 3.8 hat sich das Design ja grundlegend geändert, Nutzer von MP6 dürften sich damit schon im Vorfeld angefreundet haben. Ich persönlich mag es, auch wenn mir das Dashboard bei mancher Displaygröße unlogisch aufgebaut vorkommt.

Was mich allerdings immer ein bisschen nervt, ist die Artikelübersicht. Geplante Beiträge erkennt man nur an dem kleinen Wörtchen „Geplant“, Entwürfe nur durch einen Hinweis hinter dem Beitragstitel – sobald man mit mehreren Beiträgen jongliert oder mehrere Autoren auf der Seite aktiv sind, kann das schon mal ein wenig unübersichtlich werden.

Maik hat dazu vor ein paar Tagen einen kleinen Hack gefunden, den ich auch direkt mal reingehauen hab:

add_action('admin_footer','posts_status_color');
function posts_status_color(){
?>
<style>
.status-draft{background: #fefaf7 !important; }
.status-draft .check-column {border-left: 4px solid #d54e21 !important;}
.status-pending{background: #f7fcfe !important;}
.status-pending .check-column {border-left: 4px solid #3ea3c9 !important;}
.status-publish{/* no background keep wp alternating colors */}
.status-future{background: #f7fcfe !important;} .status-future
.check-column {border-left: 4px solid #3ea3c9 !important;}
.status-private{background:#f5ffeb !important;}
.status-private .check-column {border-left: 4px solid #7fcf4c !important;}
</style>
<?php
}

Den Code einfach in die functions.php hauen, abspeichern und freuen, dass Entwürfe, geplante Beiträge und private Beiträge (wer nutzt sowas eigentlich?) nun etwas besser ins Auge stechen. Ich denke, anhand des Codes sieht man auch, dass das nach Belieben erweitert werden kann.

Mag ich.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich