Martin
Animation: Was macht einen Helden aus? | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Animation: Was macht einen Helden aus?

animation-was-macht-einen-helden-aus

Wo wir doch vorhin wieder Harry Potter hatten und damit das Tor zum Thema „Heldentum“ einen Spalt geöffnet haben, kann man auch gleich durchgehen und sich mal Gedanken darüber machen, was einen Helden auszeichnet – schließlich wollten die meisten von euch zumindest in Kindertagen auch mal Held sein und das als Karriereweg einschlagen.

Eine Frage, die sich übrigens auch Joseph Campbell gestellt hat und dabei feststelle, dass „Held sein“ im Grunde immer dem gleichen Muster folgt. Sofern ihr also jetzt nicht vollkommen desillusioniert werden wollt, solltet ihr lieber einfach weitergehen – der Rest darf gern weiterlesen.

Den Weg eines Helden kann man als Kreis bezeichnen, wenn man mag auch als Uhr – so wie es im Video gemacht wird. Und bevor ich euch nun klitzeklein erzähle, was alles im Video erklärt wird, schaut es euch doch einfach selbst an:

Finde ich ungemein interessant und bei meiner spontanen Rekapitulation diverser Heldenfilmchen fällt mir keiner ein, der diesem Muster nicht folgt. Das Schöne an der Sache: betrachtet man diesen Kreislauf nicht zu groß, sind wir alle Helden, denn letztendlich lässt sich dieses Muster auch auf nahezu jeden von uns umlegen.

Somit sind wir alle Helden – is doch auch schön.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. @wihelde