Art of Shabby Chic – Die Entstehung von Vintage-Möbeln

Art of Shabby Chic - Die Entstehung von Vintage-Möbeln

Das geht in die selbe Richtung, die schon meine Eltern damals nicht verstanden haben: warum gibt man einen Haufen Kohle für eine Hose aus, die augenscheinlich kaputt ist. Das Argument früher: es ist cool und auf diesen used-Look kommt es ja schließlich an. Der entsteht immerhin nicht einfach so, der ist beabsichtigt und sowieso soll man denn auf dem Schulhof gemobbt werden? Wegen einer Hose? Dafür muss selbst die Erzeugerfraktion Verständnis haben.

Genau das lässt sich im Grunde auch auf Möbel projizieren. Line zum Beispiel steht ja total auf diese Art von Möbeln und auch ich find die im Grunde nicht wirklich verkehrt. Schaut man gern mal hin und gerade im Urlaub als Inneneinrichtung der Ferienresidenz definitiv nicht verkehrt. Dennoch glaube ich, dass man sich gerade an solchen Möbeln satt sehen kann. Die erste Zeit ist das noch chic, aber irgendwann einfach nur … alt und heruntergekommen. Das Totschlagargument liegt auch auf meiner Seite, denn vor einer Weile haben wir mal so ein Vintage-Holzbrett mit irgendeinem Spruch drauf gekauft – steht seit dem Tag des Kaufes am Bücherregal gelehnt und hat nie den Ort seiner Bestimmung erreicht.

Da sind mir dann doch eher neutrale Möbel lieber – zeitlos, einigermaßen unauffällig, da stört sich keiner dran.

Dennoch ist es spannend zu sehen, wie diese Möbel ihren Vintage-Look verpasst bekommen, ist ja immerhin nicht ganz unaufwendig:

Art of Shabby Chic from Anirban Ghosh.

A step-by-step documentation of the making of a ’shabby chic‘ furniture. At Dileep Industries, Jaipur a group of skilled artisans manufacture this piece. The excellent craftsmanship bring in the finer details that transform a new furniture into a vintage piece.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich