Martin Mastodon
Das Immunsystem erklärt | Was is hier eigentlich los Das Immunsystem erklärt | Was is hier eigentlich los

Das Immunsystem erklärt

Das Immunsystem erklärt | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Der menschliche Körper ist schon ziemlich faszinierend und das meine ich selbstverständlich in beide Richtungen. Wenn ich mit knapp Anfang 30 morgens aufwache und mich so fühle, als wäre ich fern der 80 Jahre alt – das ist schon sehr faszinierend. Und furchtbar, sehr furchtbar, besonders wenn sich das im Rücken niederschlägt.

In die andere Richtung ist das aber viel spannender und noch faszinierender. Lieblingsgeschichte dabei: Eine Kollegin hatte mir ein paar der Stories von der Gaumenspaltung von Malte Zierden gereicht. Falls ihr den nicht kennt – nix verpasst, zumindest für dieses Thema nicht, einiges ist da wirklich auch unappetitlich.

Im Endeffekt wurde ihm aber der Gaumen bzw. Oberkiefer gespalten und gerichtet. Das faszinierende dabei: Der Körper kommt damit klar. Und kümmert sich darum, dass da dann mit der Zeit alles wieder so zusammenwächst, wie es soll und dann auch funktioniert, wie es soll. Gut, bei einem Gaumen und Oberkiefer ist jetzt nicht super viel Funktion dabei, aber denkt da mal 5 Minuten nach – das ist doch einfach Wahnsinn, dass das „einfach so“ funktioniert und sich der Körper selbst wieder Instand setzt.

Genauso faszinierend ist das Immunsystem. Das System, dass dafür sorgt, dass auch fiese Angriffe durch Bakterien und Viren uns nicht einfach schachmatt setzen. Und das seit beinahe zwei Jahren vermehrt im Fokus steht, besonders auch in Bezug auf Impfungen. Denn tatsächlich darf die Frage erlaubt sein: Wenn alle anderen auf die Impfung reagieren, mein Körper aber so gar keine Anzeichen von sich gibt – bin ich dann überhaupt richtig geimpft (gerade in Zeiten, in denen Menschen auch einfach Kochsalzlösung statt des Impfstoffs bekommen, weil wieder andere Menschen einfach unfassbar große Arschlöcher sind, eine berechtigte Frage)?

hat genau dazu ein Video gemacht, dass nicht nur wie Faust auf Auge passt, sondern auch erklärt, dass man dennoch gut geschützt ist, auch wenn der Körper da eher stillschweigend auftritt. Und auch begrüße auch, dass es endlich mal wieder um etwas anderes geht als Weltraum-Kram.

Das Immunsystem erklärt | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbmVrMGx5VjhEOW8/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Ich sag doch: Faszinierend!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!