Der einzig richtige Weg, ein Hemd zu bügeln

Der einzig richtige Weg, ein Hemd zu bügeln

Bereits vor einem Jahr hatten wir schon einen Typen, der sich nicht zu fein ist, das Bügeleisen in die Hand zu nehmen und seine Wäsche zu glätten. Diente damals natürlich mehr der Unterhaltung denn als gelungene Lebenshilfe, zeigt aber auch: das heiße Eisen ist noch nicht aus der Mode gekommen.

Tatsächlich besitzen wir auch ein Bügeleisen nebst Bügelbrett. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war das in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr als 2 Mal im Einsatz. Nicht pro Jahr, sondern insgesamt. Das liegt natürlich vor allem daran, dass wir die Wäsche knitterunfreundlich aufhängen, zum anderen besteht einfach keine Notwendigkeit, Handtücher, Schlüpper, Socken oder Hoodies von nicht vorhandenen Falten zu befreien.

Zum anderen liegt es still und heimlich daran, dass uns bisher noch keiner gezeigt hat, wie man möglichst schonend, aber auch zeitsparend und vor allem vollständig ein Hemd so bügelt, als würde es vom besten Bügelprofi des Universums kommen würden.

Ich würde nicht sagen, dass Stephen Haughton genau dieser Bügelprofi ist, aber für heute kommt er dem am nächsten – (Über)Lebenshilfe vom Fachmann:

The ultimate guide to getting your shirt crisp and crease-free, as well as how to fold it for travel.

In this video, professional valet Mr Stephen Haughton, founder of Burford Valet Service, explains step by step how to iron a shirt to perfection:

Step 1: Dampen it
Step 2: Collar and Cuffs
Step 3: Yoke and Back
Step 4: Front and Placket
Step 5: The Sleeves

An extra tip: how to fold the shirt for travel

Ab morgen möchte ich dann bei jedem eine perfekte Bügelfalte in der Hose sehen. Auch bei Jeans!

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich