KLAN – Urlaub machen
Pünktlich zur Sommersaison melden sich KLAN mit Urlaub machen zurück – ein satt und warm produzierter Track, in dem die Brüder ihrer Neigung zu Hip-Hop-Andeutungen Raum geben und einen wunderbar entspannten Song über Liebe und Eskapismus vorlegen. „Jeder Mensch ist seltsam auf seine Art / Dein Lachen hielt die Welt an für einen Tag“, macht Michael darin einer ganz besonderen Person in seinem Leben eine Liebesklärung. „Ich bin mit dir ein anderer Mensch“, ist er überzeugt, und wünscht sich: „Ich will mit dir Urlaub machen, in ‘ner Welt ohne Menschen / Ich will mit dir Urlaub machen, ohne Geld, ohne Grenzen“.
Genau das, Urlaub machen, tat Michael Anfang des Jahres. Dabei entstand das offizielle Musikvideo zum Song, das aus Sicht seiner Partnerin die gemeinsame Zeit auf den Kanaren dokumentiert. So sonnig und verliebt die Atmosphäre des Videos ist, so ernst ist die Message, die zu Beginn eingeblendet wird: „Als ich im Januar auf den Kanaren war und wir dieses Video gedreht haben, hab ich am Strand einen Klimaforscher aus Potsdam getroffen. Er hat mir erklärt, dass die Flugreise auf die Kanaren in etwa so viel CO2-Emissionen verursacht wie ein durchschnittlicher Autofahrer im Jahr. Puh, Ich hab mit mir selbst ausgemacht: Ab jetzt fliege ich nur noch einmal im Lebensjahrzehnt. Das hier ist mein letzter Flug-Urlaub für 10 Jahre, es war wunderschön, viel Spaß damit“. Das Berliner Brüderpaar schafft es somit den bisher modernsten Sound ihrer noch jungen Karriere mit ihrer eindeutigsten politischen Message zum Thema Umwelt- und Klimaschutz zu kombinieren.
Dass KLAN politisch und gesellschaftlich sehr aktiv sind, ist nichts Neues. Michael und Stefan setzen sich für Bewegungen wie Fridays for Future und #WirSindMehr ein, letztes Jahr begleiteten sie außerdem ihr Debütalbum Wann hast du Zeit? mit einer Achtsamkeits-Kampagne. Besagtes Debüt erschien im Oktober 2018 und brachte KLAN u.a. 3 Millionen Albumstreams allein bei Spotify und 3 Millionen Views auf ihre Musikvideos ein, dazu kamen zwei erfolgreiche Headliner-Touren, TV-Auftritte bei „Inas Nacht“, „ZDF Aspekte“, im ARD MoMa und bei MTV Top 100.
Du magst die Musik?
Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!
3 Kommentare
Ping- & Trackbacks