Martin
Lower Dens - Young Republicans | Was is hier eigentlich los

Lower Dens – Young Republicans

Lower Dens - Young Republicans | Musik | Was is hier eigentlich los?

The Competition, das vierte Album von , ist ein Pop-Album mit einem Konzept, das sowohl emotional als auch politisch dringend ist.

Die ersten drei Alben der Band – Twin-Hand Movement, Nootropics und Escape From Evil – bildeten eine Erzählung, in der es darum ging, Gemeinschaft zu finden und eigene Verantwortlichkeiten zu erkennen. Diese Entwicklung wurde durch Jana Hunters persönliche Krisen unterbrochen. Frustrierende Kämpfe mit psychischer Gesundheit und eine immer noch andauernde Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann haben die letzten zwei Jahre im Leben des kreativen Kopfes der Band bestimmt und hatten selbstredend einen großen Einfluß auf das kommende Album.

Der Albumtitel The Competition ist Jana Hunters Beschreibung für ein soziopsychologisches Phänomen, das uns alle auf unterschiedliche Weise verbindet. Der moderne Kapitalismus erzeugt von Natur aus eine Art Psychose – eine Unfähigkeit, seine ständigen Reize und Widersprüche zu verarbeiten -, eine Psychose, die unsere Unsicherheiten und Ängste bis zur völligen Überlastung beschleunigt und unsere Intimitäten, unsere Gemeinschaften und unsere Selbstwahrnehmung zerstört. The Competition spricht auf verschiedene Weise von der Notwendigkeit, “uns sozial zu dekonditionieren und zu lernen, Menschen zu sein”, sagt Hunter. “Die Themen, die mein Leben geprägt haben, im Guten wie im Schlechten, haben damit zu tun, dass ich aus einer Familie und einer Kultur komme, die sich dieser wettbewerbsorientierten Denkweise völlig angeschlossen hat.”

Die 11 Songs auf The Competition, die von Jana Hunter im Laufe der letzten zwei Jahre geschrieben, aufgenommen, produziert und inszeniert wurden, reichen vom Persönlichen bis zum Politischen, drücken aber insgesamt eine Offenbarung aus: Man braucht radikales und bedingungsloses Mitgefühl für sich selbst, um sich neu vorzustellen, was Gesellschaft sein könnte.

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Lower Dens (@lowerdens) – Young Republicans https://t.co/UNjF0Onirk https://t.co/sLmARgUQ2t

  2. WIHEL (@wihelde)

    Lower Dens – Young Republicans https://t.co/UNjF0Onirk

Webmentions

  1. Lower Dens

    Lower Dens hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!