Mastodon
Royal Blood - Typhoons | Was is hier eigentlich los Royal Blood - Typhoons | Was is hier eigentlich los

Royal Blood – Typhoons

Royal Blood - Typhoons | Musik | Was is hier eigentlich los?

“This is it, don’t get scared now”, kündigten Royal Blood vorab in ihren sozialen Kanälen die neue Single Typhoons an. Und Angst ist tatsächlich nicht das vorherrschende Gefühl, im Gegenteil: große . Denn neben der Single kündigte das Duo zudem sein gleichnamiges neues Album für den 30. April an. Es ist ihr insgesamt drittes und folgt auf das 2017 veröffentlichte How Did We Get So Dark. Im September vergangenen Jahres hatte es mit Trouble’s Coming bereits einen ersten Vorgeschmack des erneuerten Royal-Blood-Sounds gegeben.

Nach zwei UK #1-Alben, 2 Millionen verkauften Alben und breiter internationaler Anerkennung könnte man meinen: Man weiß, was von Royal Blood zu erwarten ist. Diese Annahme wurde vergangenen Sommer gründlich widerlegt, als sie Trouble’s Coming veröffentlichten, ein Schmelztiegel glühender Rock-Riffs und tanzbarer Beats, mit dem die Briten etwas komplett Frisches, Unerwartetes vorlegten, das zugleich nahtlos zu ihrer bisherigen Handschrift passte.

Als Mike Kerr und Ben Thatcher sich zusammensetzten, um über die Aufnahme eines neuen Albums zu sprechen, wussten sie, was sie erreichen wollten. Es sollte eine bewusste Rückkehr zu ihren Wurzeln sein, zu jener , als sie Musik machten, die von Daft Punk, Justice und Philippe Zdar von Cassius beeinflusst war. Dies verlangte nach einem dazu passenden Back-to-Basics-Ansatz, ähnlich jenem, der ihr selbstbetiteltes Debütalbum so packend, instinktiv und originell gemacht hatte.

„Wir sind eher zufällig auf diesen gestoßen und es brachte sofort , ihn zu spielen“, erinnert sich Kerr. „Das hat den kreativen Funken auf dem neuen Album entfacht – diesem Gefühl nachzujagen. Was seltsam ist: wenn man an Figure It Out denkt, enthält es praktisch die Keimzelle dieses Albums. Uns wurde klar, dass wir nicht komplett zerstören mussten, was wir bis dato erschaffen hatten. Wir mussten es einfach verlagern, verändern. Auf dem Papier ist es eine kleine Neuerfindung. Wenn man es jedoch hört, klingt es derartig frisch.“

Diese Merkmale pulsieren durch die neue Single und den Titeltrack. Während er an Intensität zunimmt, übt Kerrs wirbelnder Bass eine hypnotisierende Anziehungskraft aus, sein Gesang wechselt nach Belieben zwischen rauen Rock-Rufen und gefühlvollem Falsett. Untermauert wird er von Thatchers donnernden Beats und strammen Rhythmen, die von groovemächtigen Hi-Hats durchzogen werden.

Royal Blood - Typhoons | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ubV9zWVN6a3lkWT9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. donpimpop dj hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!
WEG MIT
§219a!