Wie der Körper Knochen wieder heilt
Ich fand das schon vor ein paar Jahren faszinierend, als ich über Malte Zierden und seine Kieferoperation gestolpert bin. Ich krieg die Geschichte nicht mehr vollständig zusammen und recherchieren ist im Jahr 2026 auch nicht mehr so richtig ein Ding, aber im Kern ging es darum, dass ihm medizinisch der Kiefer gebrochen und dann in einer besseren Stellung positioniert wurde, nur um dann abzuwarten, dass der Körper den Rest erledigt und das alles ein bisschen besser zusammenwächst, als es vorher war. So weit, so unspektakulär, könnte man meinen.
Wenn man sich dann aber einfach nur vorstellt, dass da einem Typen Knochen gebrochen, in eine bestimmte Stellung gebracht werden und der Körper dann einfach anfängt, „Material“ zu bauen, um das wieder zu fixen – das ist doch einfach nur unglaublich und grenzt tatsächlich schon an Magie. Gilt auch für andere Knochenbrüche, aber da wurde mir das erst so richtig bewusst, was der Körper eigentlich für eine Wundermaschine ist. Ich mein, nicht nur, dass da einfach „Material“ aus dem Nichts erschaffen wird, auch dass das von alleine los geht und dann ab einem gewissen Punkt auch wieder aufhört, das ist doch fantastisch. Selbstheilungskräfte kennt man sonst nur von Wolverine und den X-Men bzw. Hollywood allgemein, dabei gibt es sie bereits schon in der Natur. Einfach so.
Wer – wie ich – ein bisschen mehr Interesse an dem Thema hat, kann sich mit mir zusammen dann auch mal das nachfolgende Video anschauen, bei dem ein bisschen mehr erklärt wird, wie das alles funktioniert:
The human body's 206 bones come in many shapes and sizes: short bones, long bones, flat bones, irregular bones. Roughly 50% of people will break a bone at some point in their lives. But whether the cause is as mundane as a slip on the ice or as dramatic as a tightrope-walking accident, how do our broken bones heal? Gurpreet Baht and Natalie Pang dig into the incredible biological process.
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf eine der Schaltflächen. Bitte beachten, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Find ich extrem cool. Natur is einfach was Tolles.
[via]



