Martin
Wie man Lebensmittel länger haltbar macht | Was is hier eigentlich los

Wie man Lebensmittel länger haltbar macht

Wie man Lebensmittel länger haltbar macht | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Ich weiß gar nicht genau, wie viele Lebensmittel jährlich weggeschmissen werden, die man hätte gar nicht wegschmeißen müssen. Zum einen, weil sie halt theoretisch das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, aber noch genießbar sind. Zum anderen, weil sie eben doch schlecht geworden sind, weil wir sie sinnlos im Überfluss gekauft haben.

Und ich will da auch gar nicht um den heißen Brei herum reden, auch wir schmeißen hin und wieder Lebensmittel weg, hauptsächlich weil wir davon ausgehen, dass zwei Jahre nach dem MHD wirklich nicht mehr viel damit anzustellen ist. Nichtsdestotrotz: dumm von uns, den Kram tatsächlich gekauft bzw. nicht verzehrt zu haben.

Aber es kann auch anders laufen: ein paar Tage nach unserem letzten Brunch mit Freunden habe ich eine Käsepackung aufgemacht und mich direkt schon gewundert, warum die so leicht auf ging. Der Fund: alles vergammelt und schon angenehm beharrt … was besonders ärgerlich war, da ich keinen anderen Aufschnitt mehr hatte.

Ob die Packung von jemandem sinnlos geöffnet wurde oder einfach beschissen produziert war, kann ich nicht mehr sagen, will aber mindestens behaupten: nicht immer ist es die eigene Schuld, wenn Lebensmittel sinnlos verderben.

Am Ende ist die Schuldfrage aber auch egal, denn es ändert nichts am Ergebnis. Viel mehr sollten wir schauen, mit welchen Tricks und Kniffen man die Haltbarkeit von Lebensmitteln noch ein bisschen verlängern kann – denn die gibt es tatsächlich.

Goodful hat dazu ein kleines Ratgeber-Video gemacht und zeigt eben jene Tricks und Kniffe:

Merle shows us all of the ways we can make our produce last longer for us. Here are a bunch of tips and tricks for you to extend the shelf life of your groceries.

Kann man durchaus mal einiges für sich umsetzen. Nicht nur der Lebensmittel wegen, sondern auch um den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!