Zwei Gitarristen, die gegenseitig ihre Instrumente spielen - Was is hier eigentlich los Zwei Gitarristen, die gegenseitig ihre Instrumente spielen - Was is hier eigentlich los

Zwei Gitarristen, die gegenseitig ihre Instrumente spielen

Zwei Gitarristen, die gegenseitig ihre Instrumente spielen | Musik | Was is hier eigentlich los?

Oh, das hier ist ein ganz wunderbares Beispiel für gleich mehrere Sachen:

Wie schnell man doch mit dem ersten Eindruck falsch liegen kann

Das Vorschaubild zeigt eigentlich schon, was an dem Video bzw. der ganzen Aktion so besonders ist: Die beiden mischen einfach ihre Hände. Der eine griffelt am Hals rum, der andere spielt die Seiten und das halt gleichzeitig. Mein erster Gedanke dennoch: Die spielen ja bestimmt was total Gleiches, sodass die Handbewegungen einfach identisch sind – sieht cool aus, aber ob man da nun die eigene Hand benutzt oder jemand hilft, macht am Ende keinen Unterschied.

Problem bzw. Clou: Sind halt zwei unterschiedliche Instrumente und auch wenn Bass und Gitarre beinahe das gleiche Bedienkonzept haben, werden sie doch unterschiedlich gespielt. Und das ist dann schon wieder sehr cool

Wie schwer es ist, bei sowas eine passende Headline zu finden

Man sieht es ja direkt, die Überschrift gibt nur sehr spärlich wieder, was hier eigentlich passiert. Zumal ich gar nicht weiß, ob man BassistInnen auch GitarristInnen nennen darf oder ob sich dann nicht irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Musiker sind da ja teils sehr eigen …

Wie unfassbar das eigentlich ist

Liegt natürlich auf der Hand, schließlich würde es sonst dafür keinen Beitrag hier auf wihel.de geben. Man muss aber dennoch mal kurz darüber nachdenken, was das eigentlich für eine Leistung ist. Keine Ahnung, ob die beiden das stundenlang geübt haben oder einfach so können, aber allein für das Gehirn muss das ja unglaublich anstrengend sein – schließlich sollen ja beide Hände irgendwie zusammenarbeiten, dürfen aber nicht, weil sie eben was komplett Unterschiedliches tun. Gehör hilft da auch nur bedingt, weil man ja vermutlich gar nicht weiß, auf welche Hand man sich jetzt konzentrieren soll. Und zu guter Letzt: Das braucht bestimmt auch jede Menge vertrauen, weil man sich einfach auf den anderen verlassen muss.

Kurzum: Das ist schon ziemlich stark.

Zwei Gitarristen, die gegenseitig ihre Instrumente spielen | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Ein Kommentar

    1. Pingback: WIHEL (@wihelde)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Abo ohne Kommentar

    Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
    Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"