20 Dinge, an die Spieleentwickler nicht gedacht haben - Was is hier eigentlich los

20 Dinge, an die Spieleentwickler nicht gedacht haben

20 Dinge, an die Spieleentwickler nicht gedacht haben | Games | Was is hier eigentlich los?

Mit Hogwarts Legacy gibt’s seit langem mal wieder ein Spiel, dass mich auch länger als zwei Wochenenden an sich gefesselt hat und ich kann hier den Entwicklern nur ein Kompliment machen: Auch wenn die Dialoge oft ziemlich meh sind und sich ab einem gewissen Punkt dann doch viel wiederholt – das Spiel ist so vollgepackt mit Nebenquests und Dingen, die man erforschen kann (obwohl die Spielwelt dann doch einigermaßen limitiert ist), dass ich auch nach Beenden der Hauptstory noch unfassbar viel zu tun hab. Zeitweise war ich regelrecht erschlagen von dem, was man alles tun kann und soll, sodass ich immer mal wieder Gefahr gelaufen bin, dass ich die eigentliche Quest aus den Augen verliere und mich mehr verzettel als ich das eigentlich haben möchte.

Dennoch, ich hab jetzt am Wochenende auch einfach mal wieder in der Mottenkiste gewühlt und die Emergency-Reihe für mich entdeckt. Mag auch daran liegen, dass viele der Dokus, die wir in letzter Zeit geschaut haben, irgendwas mit Rettungskräften zu tun hatte, aber generell ist ja so ein Schritt zurück in der Geschichte der Computerspiele nicht verkehrt. Ein bisschen sauer stößt mir dabei das ganze Mikro-Management auf. Ist halt schon sehr albern, wenn man einen Haufen Sanitäter direkt zu den zu rettenden Leuten schickt und die nach dem Aussteigen einfach dumm rumstehen. Den hippokratischen Eid gibt es schließlich nicht nur aus Spaß.

Auch das nachfolgende Video sorgt ein bisschen dafür, dass zumindest ich wieder Lust auf das eine oder andere Spiel bekomme. Nicht nur, weil ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, sondern weil es auch ein paar Bugs, Glitches, aber eben auch Tricks zeigt, wie man noch ein bisschen mehr aus dem Spiel rausholen kann.

Der einfache Grund: Schwarmintelligenz. Und eben diese klassische Situation, dass so manche Spieleentwickler an bestimmte Situationen nicht gedacht haben, aber Spieler eben doch schnell dabei sind, den einen oder anderen Edge Case nicht nur zu finden, sondern teils geschickt für sich auszunutzen:

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Was ich dabei besonders mag: Wenn manche Dinge einfach nicht nur stumpf weggepatched werden, sondern trotz Wissen darum weiter existieren dürfen. Die Nummer in Skyrim ist schon richtiges Gold, oder?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

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