2019 aus Sicht von Google
Und da haben wir auch schon den nächsten jahresrückblick – wobei mir das letztes Jahr deutlich mehr vorkam und man an jeder Ecke mit einem Rückblick vollgeschmissen wurde. Dieses Jahr scheint der Fokus auf anderen Dingen zu liegen, nur leider nicht auf besseren – Stichwort Greta, Klimakrise, AfD oder auch dem Vollspacko im Weißen Haus bzw. in London.
Einer, der das einigermaßen gut und vielleicht sogar objektiv einzuschätzen weiß, ist Kollege google. Denn dank Datensammelwut weiß man ziemlich gut, was die Menschen in den hiesigen Ländern und auf dem Planeten beschäftigte, was in Deutschland Greta, Karl Lagerfeld, Avengers, Artikel 13 oder auch die Art und Weise wie die Queen unterschreibt, bedeutet. Wer da gern genauer einsteigen will, geht einfach hier lang.
Und natürlich hat google auch wieder einen filmischen jahresrückblick zusammengestellt, der – wie üblich – ordentlich an der Emotionsschraube dreht. Ich bin mir ehrlich gesagt aktuell gar nicht sicher, ob es wirklich an der Qualität des Videos liegt oder dieser Post einfach nur entstanden ist, weil er einfach wie jedes Jahr dazugehört:
Throughout history, when times are challenging, the world goes looking for heroes. And this year, searches for heroes — both superheroes and everyday heroes — soared around the world. Explore more trends from the year at https://google.com/2019
3 Reaktionen