Ameisen – Fabelhafte Insekten - Was is hier eigentlich los

Ameisen – Fabelhafte Insekten

Ameisen – Fabelhafte Insekten Was gelernt

Ameisen – Fabelhafte Insekten | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Ich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu , das aber auch erst seit gut einem Jahr. Eigentlich sind die ja nicht verkehrt. Lockern den Boden auf, kümmern sich um Reste-Verwertung und Kompostierung und halten die Fahne für die Monarchie weltweit vermutlich am höchsten, auch wenn der letzte Punkt jetzt nicht unbedingt erstrebenswert ist. Zumindest politisch gesehen.

Vor allem sind sie aber beeindruckend, weil die kleinen Racker nicht nur überaus kräftig sein können, bei denen funktioniert das mit dem Zusammenhalt und der Zusammenarbeit ziemlich gut. Wobei, das gilt ja fast für alle Lebewesen im Tierreich, nur beim Menschen ist die Anzahl der Idioten schlichtweg zu groß.

Aber ich bin auch mittlerweile Besitzer eines kleinen Grundstücks nebst Terrasse und wenn dann da Massen an sowohl auf- als auch unter den Steinen ihr Unwesen treiben … da kann einem schon anders werden. Besonders wenn die dann auch ihre komische Hochzeit feiern und die Viecher dann plötzlich Flügel kriegen und die Terrassentür belagern – da kicken sämtliche Urinstinkte rein und Erinnerungen an so manchen Horrorfilm kommen hoch.

Ganz so schlimm ist es in der nachfolgenden Doku dann nicht, im Gegenteil. Da geht es eher auch noch mal darum, aufzuzeigen, dass so eine Ameise auch ein bisschen ein kleines Wunder der Natur ist:

Die Biomasse von und Menschen ist weltweit etwa gleich groß. Neben uns Menschen sind wahrscheinlich die anpassungsfähigsten Lebewesen der Erde. Ob Regenwald, Savanne, Wald oder Moor – bevölkern jeden terrestrischen Lebensraum. Und nicht nur in den fernen Tropen, sondern auch bei uns in Europa lassen sich besonders spannende Naturgeschichten beobachten.

Ameisen – Fabelhafte Insekten | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie so häufig finde ich aber auch hier: Besser ist, wenn man sich gegenseitig nur selten in die Quere kommt.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Eine Reaktion

Weitere Reaktionen

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Abo ohne Kommentar

    Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
    Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"