Animator Creating Animation | Was is hier eigentlich los
Animator Creating Animation | Was is hier eigentlich los

Animator Creating Animation

Animator Creating Animation | Animation | Was is hier eigentlich los?

So richtig sagt es keiner, aber bei uns in der Firma gib es einen kleinen, inoffiziellen Wettbewerb – ausgerechnet auch noch zwischen mir und meinem Chef. Genauer gesagt geht es um die Produktion von Videos, denn nach jedem Sprint jeweiliger Teams erfolgt – so will es der Scrum-Gott – eine Sprint-Review. Wer es nicht kennt: Eine Präsentation der Ergebnisse, die man in den letzten Wochen erreicht hat.

Und genau diese Präsentation wird gefilmt und für die Nachwelt aufgehoben. Womit wir beim Wettkampf sind: Mein Chef macht eine und ich mache eine – natürlich nicht von den gleichen Teams, aber eben regelmäßig. Und weil wir unterschiedliche Menschen sind, gehen wir da auch recht unterschiedlich ran. Geben uns natürlich auch Tipps oder erzählen von Fails, aber ich glaube schon, dass der eine immer ein bisschen versucht den anderen zu übertrumpfen. Was ja auch vollkommen normal und okay ist.

Warum ich das erzähle: Weil es genau diese Aufgabe und der dieser kleine Wettkampf ist, der mir schon unwahrscheinlich viel geholfen und in Sachen Video-Produktion beigebracht hat. Das ist natürlich noch meilenweit davon entfernt, was Profis machen können, aber nicht zuletzt hilft es auch bei unserer Win-Compilation ungemein mit, dass man den einen oder anderen Trick kennt. Größte Herausforderung war zum Beispiel beim Korrigieren von Gesagtem, dass es zwischen den Clip-Übergängen immer mal fies knackte.

Die Lösung: Einfach das Audio-Level vom letzten und ersten Frame der beiden Clips auf 0 setzen. Merkt kein Mensch, aber das Knacken verschwindet.

Will sagen: Eigentlich ist das alles keine Magie, man muss eben nur die kleinen Tricks und Kniffe kennen. Will aber auch sagen: Kennt man die nicht, ist es doch eben Magie und das geht mir sehr stark zum Beispiel bei After Effects so. Hab ich noch nie wirklich bedient, entsprechend auch keine Ahnung, was damit alles geht – aber was Leute damit zaubern können, das ist Voodoo und Hexerei zu gleich.

Manchmal aber eben auch sehr schön, wie Deekay nachfolgend beweist:

This is a small project I did during my spare time.
I am sure we all go through ups and downs when creating art.
Maybe caring a little too much about what others think and not enough appreciation towards your own art.
Whatever you make, it is still your creation.
And it will always give you a like. :)

Animator Creating Animation | Animation | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!