Auch IKEA hat einen guten Weihnachtsspot
Ich hatte es gestern bereits erwähnt, die Dichte an guten Weihnachtsspots ist dieses Jahr gar nicht mal so hoch, aber das muss nicht schlecht sein. Früher war dennoch mehr Kreativität und Werbung, die sich lohnt zu schauen.
Und weil man da ruhig noch mal den Finger in die Wunde legen kann: die Spots von Barbour, Aldi, JD Sports, der Erste Group und Boots UK haben sicher ein bisschen was an Geld verschlungen, sind aber allesamt nicht wirklich gut. Gerade der von JD Sports ist großer Mist!
Ich weiß gar nicht, ob IKEA in den letzten Jahren bereits an vorderster Front mitgespielt hat, aber zumindest dieses Jahr tun sie das. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen: das klappt nur, weil dieses Jahr die Konkurrenz eher schwächelt, aber ist ja auch nicht so als hätte der FC Bayern jedes Jahr die Meisterschaft gewonnen (auch wenn sich das für die jüngere Generation so anfühlen mag).
Was ich an diesem Spot mag, ist das Thema. Weniger Emotionen, dafür einfach die Tatsache, dass Weihnachten zwar toll ist, wenn es darum geht, mit Familie und Freunden zusammen zu kommen – das aber auch einfach mal anstrengend sein kann und man sich dann mal zurückziehen und durchschnaufen muss. Fühle ich sehr:
Find a moment during the madness. Take a holiday from the holidays with IKEA.
Und deswegen mag ich auch das Weihnachten mit meinen Eltern besonders, da darf jeder einfach sein, wie er ist. Und wenn man mal den Nachmittag für sich haben möchte, dann geht das einfach.
[via]
Eine Reaktion
Weitere Reaktionen