Best of Web – Nostalgia
Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch locker flockig behauptet, dass ich keine bösen Gedanken an Menschen hab, die wie Maik und ich Videos zusammenstellen, in denen Menschen tolle Dinge machen. Klar, bei vielen schwingt da auch immer ein bisschen die monetäre Absicht mit, aber wer wenn nicht wir wissen, dass das ein großer Wunschtraum bleibt, allein schon weil das ganze Copyright-System von YouTube einfach für den Arsch ist.
Tatsächlich haben aber auch wir öfter schmerzhaft erleben müssen, dass hinter vielen dieser tollen Videos gar nicht mal so tolle Menschen stecken und mit teils sehr fiesen Bandagen kämpfen – obwohl es eigentlich nichts zu kämpfen gibt. Schließlich haben wir doch alle was davon, wenn wir sehen, was Menschen für tolle Dinge anstellen können. Mag naiv klingen, ist aber tatsächlich noch immer der größte Antrieb bei Maik und mir – bei anderen geht es vor allem aber im Kohle.
Das führt dann halt zu solchen Monstern wie Jukin Media und Co. die mittlerweile alles lizensieren, was sie unter die Finger bekommen, und sei es noch so grober Unfug und Datenmüll. Die Masche ist dabei recht offensichtlich: Wenn du alles lizensierst, erhöht sich auch die Anzahl der viralen Treffer, mit denen man dann doch noch Geld machen kann. Ist halt nur die Frage, wie lohnenswert das für die einzelnen Video-Ersteller ist und ob sich das am Ende in Summe noch rechnet. Lange Rede, kurzer Sinn: Das macht halt den Markt kaputt und damit auch die Möglichkeiten kleinerer Video-Ersteller.
Klein ist Luc Bergeron – den man vermutlich auch eher als Zapatou kennt – wahrlich nicht, vor allem. Ist er aber einer der wenigen, die auch ohne diese riesigen Monster-Geld-Maschinen das Netz ein bisschen schöner macht. Im Grunde wie wir, nur ein bisschen erfolgreicher, zumindest wenn ich mir die Aufrufe seiner Best of Web-Reihe anschaue.
Nun hat er sich ein bisschen Zeit genommen und aus den letzten 13 Jahren nochmals die absoluten Perlen in eine ganz eigene Compilation gepackt – und dabei eine wundervolle Nostalgie-Edition erschaffen mit zahlreichen Clips, die wir alle schon mal irgendwann irgendwie gesehen haben:
Toll!
2 Kommentare
Ping- & Trackbacks