Das Parkour-Spiel, auf das wir alle gewartet haben: Rooftops & Alleys
Also wenn wir denn auf ein Parkour-Spiel gewartet haben. Denn die große Hype-Phase des Sports liegt auch schon wieder eine ganze Weile hinter uns und steht gefühlt auf einer Stufe mit den Musiksendern der 2000er. Die waren eigentlich sehr cool, sind dann aber sang- und klanglos verschwunden. Mittlerweile ist MTV wieder zurück, aber der Glanz der alten Tage fehlt einfach.
Parkour war natürlich nie so richtig weg, aber so richtig präsent ist es dann auch nicht mehr, sodass ich bei „Parkour“ vor allem an Michael Scott und Dwight Schrute denken muss, die wie die Blöden durchs Büro rennen und einfach nur Parkour rufen. Großartige Folge, großartige Serie.
Vielleicht liegt aber auch nur daran, dass Parkour schon eine gewisse Fitness und Technik voraussetzt, die mir in diesem Leben definitiv vergönnt bleibt. Für so Bewegungslegastheniker wie mich bleibt dann oft nur die virtuelle Welt – und auch da gab es eigentlich schon ganz gute Ansätze, der große Durchbruch fehlt allerdings. Mirror's Edge ist da definitiv eine Pflichtnennung und die First-Person-Perspektive war da auch ein kluger Griff, aber ... da war dann halt auch schnell wieder Schluss.
Und klar, Assassin's Creed hat davon auch immer wieder Elemente, aber so ein richtiges Parkour-Feeling kam da halt nie so richtig auf, wobei die Reihe ja an mehreren Stellen nicht unbedingt in die richtige Richtung abgebogen ist.
Vielleicht wird ja aber Rooftop & Alleys das Parkour-Spiel, das bisher noch gefehlt hat. Das wird seit gut 5 Monaten von einem einzigen Entwickler gebastelt und – das im Hinterkopf behaltend – sieht ziemlich gut aus. Klar, keine super realistischen Grafiken, aber man kann eben durch die Gegend hüpfen, sich abrollen und schlichtweg das machen, was man eben beim Parkour so machen kann, sollte und muss:
Wer gern bei der Entwicklung dabei sein will, kann natürlich den dazugehörigen YouTube-Kanal abonnieren, es gibt auch einen Discord-Server und sogar Spenden sind via gofundme möglich. Da ist aber noch ordentlich Luft nach oben, was das Spendenziel angeht ...
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