Das war meine Woche – KW 13 / 2026 - Was is hier eigentlich los

Das war meine Woche – KW 13 / 2026

Das war meine Woche – KW 13 / 2026 | Alltagsgeschichten | Was is hier eigentlich los?
Ein Schelm, wer denkt, dass die Gabel da mit Absicht liegt, weil ich mich nicht zusammenreißen konnte ...

Mittlerweile ist es ja schon normal, dass die Wochen hier regelmäßig anders ablaufen, als wir sie geplant haben, aber diese Woche war dann noch mal anders wild, nicht zuletzt weil Line eine Nacht gar nicht Zuhause geschlafen hat. Wer hier aber Trennungsdrama vermutet, wird leider enttäuscht – auch das war eigentlich schon von langer Hand geplant.

der vergangenen Woche

Eigentlich kein Highlight, aber stark alltagsbestimmend: Die Lütte hat sich eine Bindehautentzündung eingefangen. Woher genau, wissen wir nicht, vermuten aber, dass sie draußen beim Spielen mit den dreckigen Fingern so richtig schön in den Augen gepopelt hat. Hieß dann aber auch, dass die Kita mindestens Montag und Dienstag flachfällt. Immerhin konnten wir relativ früh zum Arzt, ein paar Tropfen besorgen – der Arbeitstag bei Line war dennoch mehr oder minder gelaufen.

Und auch meiner am Dienstag, denn wo wir als Erwachsene lediglich von einer Entzündung genervt sind, sieht das bei kleinen Kindern ein bisschen anders aus. Zudem war Line ab diesem Tag zu Workshops in Hamburg inkl. Übernachtung, weil es auch direkt am nächsten Tag damit weiterging. Also hab ich das erste Mal im Leben Kindkrank machen müssen – war aber okay. Vor allem weil die Lütte unfassbar gut drauf war. Oder anders gesagt: Wir sind den Tag über ohne eine einzige Träne ausgekommen, waren auf dem Spielplatz, mit dem Roller unterwegs und haben auch sonst einfach mal das Haus auf den Kopf gestellt. Definitiv ein Highlight war dann, als sie zum Mittagsschlaf (und abends) keine Einschlafbegleitung wollte, denn „ich bin ja schon groß“. Und die Tropfen haben auch gut angeschlagen.

Das war meine Woche – KW 13 / 2026 | Alltagsgeschichten | Was is hier eigentlich los?

Somit stand dem Kita-Besuch am Mittwoch nichts mehr im Weg und ich konnte zumindest bis zum frühen Nachmittag wieder arbeiten. Ich sag mal so: Kinder sind unfassbar toll, aber so ein geregelter Tagesablauf ist auch nicht zu unterschätzen. Gegen kurz vor vier war dann wieder Feierabend, zumindest meinem Arbeitgeber gegenüber und die Kinderbespaßung stand auf dem Plan. Weniger gut war dafür bei Line, dass die Bahnen regelmäßig ausgefallen sind, also haben wir sie spontan mit dem Auto abgeholt („Wollen wir Mama helfen?“ „JAAAA JAAA JAAAAA“)

Der Donnerstag lief dann wieder absolut geregelt ab, wobei es für mich auch der letzte Arbeitstag der Woche war. Abends stand noch ein kleines Team-Event bei einer Kollegin Zuhause auf dem Plan, was netter war als ich dachte. Konnte ja aber auch nur so werden, denn es gab Gequatsche und Pizza – da muss man sich schon doof anstellen, damit das nicht gut wird. Entsprechend spät war ich dann aber auch im Bett.

Freitag hatte ich frei, um den letzten Urlaubstag aus dem letzten Jahr zu verbraten, allerdings hatte ich auch nicht geplant, die Füße hochzulegen. Eine Stunde hab ich dennoch länger geschlafen. Und dann hieß es „Win-Compilation“. Ich sag mal so: ich hab natürlich auch zwei Pausen dazwischen eingelegt und etwas später gestartet, als ich wollte, war aber dennoch gut bis 18 Uhr beschäftigt. Dieser eigene Anspruch ... er kann auch herausfordernd sein.

Ebenfalls ein Highlight: Wir waren gestern Kuchen essen. Bei uns sind dafür die Wege ja ein bisschen weiter, aber die Fahrt ins übernächste Dorf lohnt sich dafür einfach – sieht man ja auch auf dem Bild oder an der Tatsache, dass ich mir noch zwei andere Stücke „für später“ mitgenommen hab.

Das war meine Woche – KW 13 / 2026 | Alltagsgeschichten | Was is hier eigentlich los?

Highlights der kommenden Woche

Auch die nächste Woche wird ein bisschen wild, was aber eher an den anstehenden Terminen liegt. Montag ist noch normal, Dienstag geht es dafür ins Büro. Da findet dann auch eine Retro mit einem Team statt, mit dem ich bisher noch keine gemacht hab – das wird spannend. Am Mittwoch ist auch der halbe Tag mit Terminen geblockt und Donnerstag fast der gesamte. Ein Glück, dass Freitag wieder frei ist ...

Highlights von wihel.de

Natürlich hab ich auch hier wieder ein bisschen in Sachen Performance geschraubt, bin aber noch nicht so richtig zufrieden – manchmal ist es nahezu perfekt, dann fliegt wieder irgendwas aus der Bahn und ich hab die eine Stellschraube dafür noch nicht gefunden. Aber wird schon und solange es noch für Highlights bei den Beiträgen reicht, ist ja im Grunde alles gut:

01. Ein Handschlag-Simulator – A Firm Handshake
02. Warum haben Bürostühle eigentlich 5 Beine?
03. Nur ein kleiner Einblick in eine Schlangengrube
04. Ein Übersetzer für LinkedIn-Sprech
05. Guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein
06. Die 13-jährige Untersuchung von Flug 103
07. Trailer: Outcome
08. Trailer: Jack Ryan - Ghost War
09. Warum haben Fahrstühle eigentlich Spiegel?
10. Hyperlapse: Rotterdam

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"