Der All-Terrain-Roboter Unitree Super Athlete AS2-W
Auch wenn es sie mittlerweile zuhauf gibt, die Videos von der aktuellen Roboter-Generation sind durchaus unterhaltsam. Wie sie da fantastische Dinge tun sollen, das auch anfänglich tun und dann doch ins Stolpern geraten und vollkommen hilflos dann umherzappeln – was ja auch immer ein bisschen gefährlich ist, weil das so planlos ist, da aber eine gewisse Kraft hinter steckt. Aber hey, wir können beruhigt schlafen, denn so schnell scheint die Terminator-Apokalypse nicht zu kommen. Und was KI angeht, brauchen wir uns auch keine Sorgen machen, solange ChatGPT nicht 1 und 1 sauber zusammenzählen kann, sind wir safe. Ist ja schließlich nicht so, dass das Zeug aus Sandboxes ausbrechen und andere Internetservices hacken kann … oh wait.
Und dann kommt da China um die Ecke und baut einfach einen Roboter, der bestimmt total nützlich sein kann und mit unwegsamen Gelände kinderleicht umgeht. Das sogar in einer atemberaubenden Geschwindigkeit – man möge sich nur mal ausmalen, wie nützlich so ein Ding ist, wenn es mal wieder Naturkatastrophen hagelt.
Allerdings muss man auch sagen, dass einem bestimmt ganz anders wird, wenn so ein Ding auf einen zurast und ... ja, ist technologisch beeindruckend, aber wir wissen doch alle, dass es genug Nulpen da draußen gibt, die solches Zeug für völlig andere, richtig beschissene Dinge einsetzen wird. Und damit mein ich nicht die Tanzeinlagen, die das Ding im Video vollführt:
Fluid movement, compact yet exceptional. Supports a continuous 16kg payload, with 30+ km unloaded driving range
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf eine der Schaltflächen. Bitte beachten, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Um da einfach den aktuellen Top-Kommentar von YouTube zu zitieren: „Millions of soldiers are rethinking their lives after watching this.“
[via]
