Martin
Der Mann, der CTRL + ALT + ENTF erfunden hat | Was is hier eigentlich los

Der Mann, der CTRL + ALT + ENTF erfunden hat

Der Mann, der CTRL + ALT + ENTF erfunden hat | Nerd-Kram | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Eine der wohl am häufigsten genutzten Tastenkombinationen – zumindest auf Windows-Rechnern – ist wohl CTRL + ALT + ENTF. Die von meinem Vater so betitelte Affenkralle (keine Ahnung, ob das jemals ein offizieller Name dafür war) war zumindest zu meiner aktiven Windows-Zeit ein nicht selten genutzter Retter, wenn so gar nichts mehr ging. Kann daran liegen, dass ich damals von Rechnern nicht wirklich viel Ahnung, dafür den Maschinen aber einiges abverlangt hatte, könnte aber auch daran liegen, dass ich Windows mittlerweile sehr schlimm finde. So schlimm, dass ich sogar meine Arbeitsgeberwahl mittlerweile davon abhängig machen würde – niemand mag Windows (und trotzdem nutzen es alle).

Warum aber genau ist es nun CTRL + ALT + ENTF geworden und nicht zum Beispiel eine einzelne Reset-Taste (was die Nummer eigentlich erst so richtig witzig machen würde – ein Hochleistungsrechner, der aber zwingend einen Reset-Button braucht)?

Die Erklärung dafür ist so simpel wie einleuchtend und kommt direkt vom Erfinder David Bradley:

We’ve only got one life to live, but thanks to three simple keystrokes, at least we can restart our PCs! This is the story of how one clever man created Control-Alt-Delete: a relatively tiny engineering tweak that changed IBM computers, and mortal existence as we know it.

Schöner wäre natürlich, wenn man so eine Tastenkombination gar nicht brauchen würde – aber immerhin steckt dahinter wenigstens noch ein bisschen Hirnschmalz. Ein Hoch auf die Affenkralle!

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)