Martin
Der Nix Mini Color Sensor hilft schnell und einfach beim Herausfinden von Farben | Was is hier eigentlich los

Der Nix Mini Color Sensor hilft schnell und einfach beim Herausfinden von Farben

Der Nix Mini Color Sensor hilft schnell und einfach beim Herausfinden von Farben | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Die Nummer mit den Farben ist echt so eine Sache, meine kleine Farbenblindheit hatte ich erst hier thematisiert (und das Spiel bietet eigentlich das perfekte Szenario für das Gadget). Schränkt mich nicht wirklich ein, kann aber doch manchmal nerven.

Wichtiger sind Farben aber gerade im gestalterischen Bereich (oder wenn man Bomben entschärfen muss) oder auch einfach immer dann, wenn man Farben erkennen und wiederverwenden muss, die andere schon verwendet haben. Ich frag mich ja ohnehin, ob das wirklich so einfach ist, in den Baumarkt zu fahren, Farbbeispiel mitzubringen und dann mixen die das mit ihrem Farbmischcomputer zu 100% nach – hab ich selbst nie ausprobiert und entsprechend fehlt mir da auch der Glaube dran.

Wie auch immer: Farben herausbekommen am Computer ist kinderleicht. Pipetten-Werkzeug auswählen, Bereich anklicken und schon bekommt man die Farbe klassifiziert – meist als Hex- oder RGB-Wert. In der realen Welt wird es da schon schwieriger, wobei wurde hier das richtige Wort ist.

Denn mit dem Nix Mini Color Sensor kommt genau dieses Pipetten-Werkzeug wenigstens ein bisschen in die Offline-Welt und liefert für nahezu alles den korrekten Farbwert als RGB-, HEX- oder auch CMYK-Wert. Die dazugehörige App braucht man natürlich trotzdem:

Grab colors from the world around you with the Nix Mini Color Sensor. Simply can any surface and get instant in-app paint matches, digital color values (CMYK, HEX, RGB, etc.), color harmonies, and more. With the Nix Mini you’ll get accurate color matching at an affordable cost.

Großartigen Bedarf hätte ich dafür zwar nicht, aber mit einem Preis von $70 geht man auch nicht gerade ein unüberschaubares Risiko ein. Auf jeden Fall billiger als diese ollen Pantone-Farb-Fächer.

Wer gern einen haben will – also einen Nix Mini Color Sensor – schaut einfach hier vorbei.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Tech Time With Timmy hat diesen Beitrag auf plus.google.com geliked.

  2. Tech Planet hat diesen Beitrag auf plus.google.com geliked.