Ein merkwürdiger Werbespot für den Omega Mart
Beinahe hätte ich doch tatsächlich gefragt, ob es eigentlich noch Werbung für richtige Supermarkt-Ketten gibt, aber zum Glück ist mir noch eingefallen, dass ja Edeka recht erfolgreich im Werbe-Game ist und REWE macht doch auch irgendwas, was halt nicht ganz so witzig, aber immer mal wieder über die Mattscheibe flimmert oder? Und je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr erinnere ich mich auch daran, dass man ja auch erstmal zu Penny gehen muss, bevor der Rest Richtung Netto wackelt.
Aber was ist eigentlich mit dem Rest? Also Aldi, Real oder auch Kaufland? Haben die das nicht nötig? Oder kein Geld? Letzteres könnte man zumindest annehmen, denn gerade die beiden stehen ja dann doch eher für günstigere Preise, wobei man da bei Real sicher auch diskutieren kann – die werden ja aber so oder so aufgespalten. Oder auch nicht, ich les schon länger darüber, ohne das wirklich etwas merkliches passiert – zumindest was unseren Real hier in der Nähe betrifft. Und der sieht halt wirklich einigermaßen runtergekommen aus, das Angebot ist jetzt auch nicht wirklich aktuell und irgendwie ist es mittlerweile immer mehr wie in einen sterbenden Markt einkaufen zu gehen, der aber einfach nicht das Zeitliche segnen will.
Dabei muss Werbung ja gar nicht immer teuer und super hoch qualitativ aussehen – wichtiger ist ja viel mehr, dass sie Charme hat, im Gedächtnis bleibt und die Botschaft damit klar rüber kommt. Ich mein, wir haben schließlich in allen Bereichen genug Spots, bei denen man gar nicht oder nur sehr schwer versteht, worum es geht und was man als Zuschauer jetzt genau machen oder wissen soll.
Der Omega Mart ist da ein gutes Beispiel. Das sieht alles ein bisschen aus der Zeit gefallen aus und erinnert stark an die 80er bzw. 90er, brennt sich dadurch aber auch direkt in den Kopf. Lediglich das mit der Botschaft ist ... schwierig. Und naja, der Spot dann ehrlicherweise insgesamt auch:
Ist natürlich Quatsch und mehr Kunst als alles andere von Mike Diva ... ich will da trotzdem jetzt einkaufen gehen. Werbung wirkt!
[via]
2 Reaktionen
Weitere Reaktionen