Martin Mastodon
Eine Stimmungs-Ring-Tastatur - Was is hier eigentlich los Eine Stimmungs-Ring-Tastatur - Was is hier eigentlich los

Eine Stimmungs-Ring-Tastatur

Eine Stimmungs-Ring-Tastatur | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Sehr lange habe ich RGB-en für großen Quatsch gehalten, genauso wo die das ganze Geblinke in irgendwelchen Rechnern, denn warum sollte man seinen Computer wie einen Tannenbaum leuchten lassen, wenn das Ding ohnehin unterm Tisch steht und mehr funktionieren als angeschaut werden soll.

Durch meinen intensiven TikTok-Konsum hab ich aber gelernt: Streamer packen das gern in den Hintergrund und Licht ist ein wichtiges Element. Weniger auf der , dafür aber gern an der Wand, Decke, im Aquarium, Headset, Mikrofon und überall sonst, wo die Kamera den Blick freigeben kann. Es scheint ganz so, als sei die kleine Spielerei von damals™ nicht einfach ausgestorben, sondern immer größer geworden.

Denn ich hab auch gelernt, dass es nicht dabei geblieben ist, dass früher nur die Lüfter ein bisschen bunt geleuchtet haben, mittlerweile gilt das auch für Arbeitsspeicher, Kabel und im Prinzip fast alles, was man im PC so verbauen kann. Sorgt zwar nicht für mehr Performance oder eine schonendere Nutzung des Geldbeutels – sieht aber teils ganz nett aus.

Ein bisschen hab ich mich davon auch anstecken lassen, denn seit etwas mehr als einem halben Jahr musste die Apple- einer mechanischen von Corsair weichen. In erster Linie, weil ich das Schreibgefühl dann doch etwas mehr mag, genauso wie den Sound, den es halt bei der Apple- einfach so gar nicht gab – aber wenn ich schon dabei war, sinnlos viel Geld auszugeben, dann darf da auch ein bisschen Blingbling und Buntigkeit dabei sein.

Das war mir dann auch so viel wert, dass ich noch extra Tasten hab anfertigen lassen, weil halt die Tastenbelegung zwischen Apple und Windows dann teils doch gravierend unterschiedlich ist. Und wenn es um RGB und externe en geht, am besten noch mit DE-Layout, wird der Markt sehr schnell sehr dünn.

Während bei mir allerdings die Tasten nach einem festen Muster leuchten (oder eben nicht leuchten), haben Evan und Katelyn versucht, das Verhalten von Stimmungsringen auf eine zu übertragen – sprich, die Tasten temperaturempfindlich werden zu lassen.

Vorsicht: Auch das ist wieder eines dieser Videos, die vor allem ob der Sprache der Protagonisten sehr schnell sehr nervig wird.

Eine Stimmungs-Ring-Tastatur | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTlk2VTYyc2dyTHc/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Hat was. Ich bleib dennoch bei meiner. Allein schon aufgrund der bereits getätigten Investition.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!