Hinter den Kulissen des größten Retourezentrums in Europa - Was is hier eigentlich los

Hinter den Kulissen des größten Retourezentrums in Europa

Hinter den Kulissen des größten Retourezentrums in Europa | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Eigentlich bemüh ich mich, bei Onlinebestellungen Retouren weitestgehend zu vermeiden. Außer halt bei Klamotten, weil man ja nie weiß, wie die sitzen und passen und ein L bei dem einen Shop muss nicht gleich ein L bei dem anderen Shop sein. Jetzt könnt ich behaupten, dass ich das vor allem der Umwelt zu Liebe mache, aber eigentlich fängt das schon bei dem Aufwand an, das Paket wieder zurückbringen zu müssen. Zumal so mancher Händler mittlerweile Umverpackung nutzt, die man nur sehr schwer wiederverwenden kann und die wenigsten von uns haben ja ausreichend Kartonagen Zuhause rumliegen, um direkt Ersatz parat zu haben.

Dazu natürlich die latente Angst, dass einem der Account gesperrt wird, weil man zu exzessive retourniert, was vor allem daran liegt, dass „zu exzessiv“ nirgendwo genau definiert ist. Natürlich mit Absicht.

Und genau deswegen hab ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich in den letzten Wochen bei recht viel retourniert hab, weil keines der Sitzkissen meinen Anforderungen entsprochen hat (und ich deswegen schlussendlich einfach einen neuen Schreibtischstuhl gekauft hab). Bleibt nur zu hoffen, dass die langjährige Historie davor ausreicht – wie gesagt, sonst versuch ich das zu vermeiden.

Dazu kommt natürlich das Wissen, dass die Mehrheit der Retourware gar nicht mal mehr in den Handel kommt, obwohl sie noch total gut dafür geeignet wäre. Der eine oder andere Skandal bei ist bekannt, aber auch sonst weiß man ja, dass alles unter perfekt verpackte und aussehende Produkte aus den (virtuellen) Regalen verschwindet. Ich mein, es gibt ja sogar Verordnungen, wie Bananen aussehen müssen ...

ntv war vor ein paar Tagen zu Besuch in einem der größten Retourenzentren der Welt und hat nicht nur geschaut, was mit Paketen passiert, die wir so leichtfertig wieder an den Absender zurückschicken, sondern auch mit den Leuten vor Ort gesprochen:

Hinter den Kulissen des größten Retourezentrums in Europa | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und eigentlich wär das ja alles kein Problem, würde der nicht auf breiter Front so sehr verkacken, wie er es halt tut.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"