Jakob Dobers - Eine andere Dimension
„In den Zwischenräumen wohnen Cyberkids und träumen, von einer ander‘n Dimension. Wach und müde zugleich, ein neues Königreich. Das alte kennen sie schon ...“, singt Jakob Dobers auf Eine andere Dimension, der ersten Auskopplung aus seinem zweiten Studio-Album Signale.
Im Video zum Song sehen wir ihn auf den weitläufigen Bürgersteigen des Prenzlauer Bergs von Geschenkekiste zu Geschenkekiste flanieren und sich im Laufe des Clips mit lauter Klamottenfundstücken ständig neu einkleiden. Schon erstaunlich, was die Menschen in diesem wohlhabenden Kiez alles an die Straße stellen. Für Teens und Twens seit Jahren eine verlässliche Quelle für coole Second-Hand-Klamotten, jenseits der sündhaft teuren Vintage-Shops. Auch wenn nach neustem Beschluss des Berliner Senats hohe Bußgelder fällig werden können, wenn man eine solche Geschenkekiste einfach so vor die eigene Haustüre stellt - und sich dabei erwischen lässt. So umweht die Geschenkekistenfashion in Berlin neuerlich ein Hauch von Radical-Chic: Die Verschenkerebellion!
In dieser Gegend jedenfalls lebt und arbeitet der Musiker Jakob Dobers schon weit über 20 Jahre, hier hat er auf seinen Spaziergängen schon viele Transformationsprozesse miterlebt. Damals standen hier ganz gewiss noch keine Jugendlichen mit ihren Smartphones in den Häusereingängen. Und auch Spätis sah man kaum. Viele Fassaden haben inzwischen einen neuen Anstrich bekommen, die Mieten sich in der Zwischenzeit mehr als verdoppelt.
Und obwohl alles so unfassbar teuer geworden ist, versprühen die Menschen auf den Terrassen der Cafés den Anschein von fast mediterraner Gelassenheit.
„Und der Sommer vor der Tür scheint nie mehr fortzugehen, vor lauter Helligkeit und Schönheit ist die Angst fast nicht zu sehn, sie versteckt sich in den Schatten, und wenn es Nacht wird macht sie Licht, aber weil sie hier schon lange wohnt, erschüttert mich das nicht.“, sing Dobers in Die Helligkeit – das Lebensgefühl der Bewohner:inen in den privilegierten Vierteln der Metropolen unserer diffusen Gegenwart? Vielleicht.
Überhaupt handelt das neue Dobers-Album vor allem von dem, was sich hinter den prunken Fassaden abspielt, und davon, was sich die Menschen in ihrem Alltag bei ihren Begegnungen so erzählen, um nicht darüber sprechen zu müssen, was ihnen gerade wirklich Angst macht. Aber anders als wütende Agit-Prop-Songwriter wie etwa Billy Bragg, bleibt Jakob Dobers immer ein freundlicher, vorsichtiger Beobachter und versucht vor allem, seiner allgemeinen Verwunderung einen Ausdruck zu verleihen.
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf eine der Schaltflächen. Bitte beachten, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Du magst die Musik?
Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!
