Kowloon Walled City in Minecraft nachgebaut
Ein Schelm, wem hier direkt Gedanken an den einen oder anderen dystopischen Film wie Dredd in den Kopf kommen, aber wir wissen ja schon seit langem, dass die Kreativität in Hollywood stark nachgelassen hat. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es auch dafür so eine realistische Inspirationsquelle geben kann.
Die Rede ist von Kowloon Walled City, einem ehemaligen Stadtteil Hongkongs. Das Besondere daran ist bzw. war, dass da unglaublich viele Menschen auf engstem Raum gelebt haben. Und vielleicht auch, dass es trotz der widrigen Umstände – viele Menschen auf engstem Raum sind immer eine schlechte Idee, gerade auch im Hinblick auf Hygiene und sanitäre Einrichtungen – die Kriminalitätsrate überraschend gering war. Man könnte fast meinen, dass die sich da ob der Umstände zusammengerauft haben.
Und naja, irgendwie war auch nie so richtig klar, welchen rechtlichen Status der Stadtteil hat. Ursprünglich mal ein militärischer Außenposten der Chinesen, dann waren aber auch die Briten am Zug und Japan hat da in gewisser Weise auch noch mitgemischt.
Spielt am Ende vielleicht aber auch keine Rolle mehr, denn Ende der 80er hat man alles geräumt und dann Mitte der 90er den ganzen Bums einfach platt gemacht, um einen Stadtpark zu errichten.
Sluda Builds hat das Ganze nun in Minecraft nachgebaut, lässt uns per Timelapse am Entstehungsprozess teilhaben und erzählt ganz nebenbei auch noch den einen oder anderen interessanten Fakt:
What did you think of this city? It's endlessly fascinating, and I feel like I've barely scratched the surface of understanding it.
Huge thank you to Greg Girard for creating such an incredible distillation of info, images, and stories about this city. Without his book, this project wouldn't have turned out the way it did. Check it out!🎬Contents
00:00 - What is this place?
00:39 - 3D Modeling
01:27 - Topography
02:07 - Buildings
03:47 - Floors & Stairs
06:30 - Facades
08:30 - Need to go Deeper
09:46 - Other Details
10:45 - Surrounding Site
11:36 - Rooftops
12:07 - Realization
Soll mal noch einer sagen, Minecraft würde nicht b(u)ilden.
[via]