Martin Mastodon
LCAW - Kamala | Was is hier eigentlich los LCAW - Kamala | Was is hier eigentlich los

LCAW – Kamala

LCAW - Kamala | Musik | Was is hier eigentlich los?

LCAW, dahinter steckt der 24 jährige Wahlberliner Leon Weber, Musikproduzent und Multiinstrumentalist. Seine musikalische Reise beginnt mit nur 2 Jahren in der klassischen Musik am Klavier. Später kommen dann noch klassische Ausbildungen auf dem Cello und dem Schlagzeug hinzu, bevor mit 18 Jahren die ersten elektronischen Eigenproduktionen entstehen und LCAW geboren wird.

Die langjährige klassische Musikausbildung zeigt ihre Wirkung und über Nacht geht die allererste Produktion, die im Schlafzimmer Studio nach 4 Tagen mit Ableton entsteht, viral. Ein Remix der Indie Band Daughter erreicht innerhalb kurzer Zeit viele Millionen Streams auf Youtube und schnell richten sich auch die Augen der Musikindustrie auf den jungen LCAW.

Innerhalb kürzester Zeit steigt Leon hoch auf in der 2014 hochgehandelten Deep House Szene rund um Kygo, Robin Schulz und Felix Jaehn und seine offiziellen Remix für unter anderem London Grammar, Parov Stelar, Asaf Avidan, Fritz Kalkbrenner, Marlon Roudette, ZHU, Rüfüs Du Sol, Andreas Moe, Herbert Grönemeyer und viele andere, erreichen mehr als 100 Millionen Streams. Mit einer weltweiten Fanbase startet Leon auf seine ersten Welttourneen und legt überall von Australien bis Amerika, Asien und Europa auf.

2015 nimmt Columbia Records den gerade mal 20 jährigen unter Vertrag und die erste Single Painted Sky, geschrieben mit dem renommierten Songwriter Tobias Kuhn steigt auf Anhieb in die deutschen Airplay Charts ein. Es folgen weitere Singles mit unter anderem Sophie Ellis-Bextor, WhoMadeWho, Dagny und Verite als Feature-Sänger. Nach ein paar spannenden Jahren, mit vielen Höhepunkten und aber auch Tiefpunkten, kommt dann der Entschluss sich von Management und Label zu trennen und jegliche künstlerischen und strategischen Entscheidungen alleine zu treffen und die eigenen Stücke “independent” zu veröffentlichen.

Das erste Ergebnis ist Thunder, ein organischer Dance-Track mit deutlichem Einfluss der Psychedelic Musik der 70er Jahre und aber auch von Shoegaze und Dream Pop. Innerhalb weniger Monate erreicht das Stück 800.000 Streams ohne Label oder jegliche PR Agentur. Die LCAW Fans der letzten Jahre zeigen ihre Treue und schätzen die originelle und unkonventionelle Produktion, völlig losgelöst von jeglichen kommerziellen Zwängen nach der Loslösung vom Major Label.

Besonders spannend dürfte nun die neue Single Kamala werden, denn hier übernimmt zum allerersten Mal überhaupt Leon selbst die Rolle des Sängers und somit ist jedes Element in diesem Stück von ihm selbst eingespielt oder eingesungen. Wieder zeigt sich Leons Zuneigung für die Psychedelic Musik der 70er Jahre, da die Lyrics übernommen wurden von dem eigentlichen Stück Kamala, das 1972 von Donald R. Hooker geschrieben wurde.

LCAW - Kamala | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Soundcloud.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Reisen (@BBReisen)

  3. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!