Nur eine interaktive Bushaltestelle
Vermutlich ist es nur mir aufgefallen, aber: Gute Werbung ... da hab ich schon vor Jahren bemängelt, dass sie immer mehr ausstirbt ... ist mittlerweile nahezu komplett ausgestorben. Klar, über „gut“ kann man sich streiten und wirft man einen Blick in die Agenturen und Marketingabteilungen, zählt am Ende nur das bare Geld, dass man durch so manche Maßnahmen zusätzlich eingenommen hat. Performance über Qualität, wenn man das mal so plakativ zusammenfassen will.
Dank Inflation und der einen oder anderen Krise saß das Geld aber auch nicht besonders locker, da ist dann Performance noch mal stärker gefragt und wenn irgendwo eingespart werden muss, dann oft bei Budgets, die man leichter steuern kann. Geplante Marketing-Kampagnen lassen sich eben leichter absägen im Vergleich zu angestoßenen Bestellungen für Waren oder Bauprojekte. Und selbst Menschen wird man nur bedingt schnell los, zumindest in Deutschland.
Will sagen: Die Rahmenbedingungen sind nicht besonders gut für „wir toben uns mal aus und lassen der Kreativität freien Lauf“. Was allerdings nichts am Endergebnis ändert, nämlich dass das einfach sehr schade ist.
Umso mehr muss man mittlerweile sowas hervorheben, wie im nachfolgenden Video, zumal hier scheinbar nichts direkt verkauft wird. Mehr sticht aber heraus, dass Menschen vor der Werbefläche mit selbiger interagieren können. Natürlich ist schnell klar, dass da keine echten Röntgenbilder von den Leuten angefertigt werden, soweit ist der Stand der Technik dann doch noch nicht – aber die Leute bleiben stehen, schenken der ganzen Geschichte Aufmerksamkeit und ... für den Twist am Ende ist es genau das, was gebraucht wird:
Weiß allerdings nicht, ob derlei Schockmomente wirklich für jeden mal eben so wegzustecken sind. Das beabsichtigte Ziel dürfte aber durchaus erfüllt sein.
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