Martin Mastodon
ONR - Sober | Was is hier eigentlich los ONR - Sober | Was is hier eigentlich los

ONR – Sober

ONR - Sober | Musik | Was is hier eigentlich los?

Hinter ONR (ausgesprochen “Honor”) steckt der Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und selbsterlernte Produzent Robert Shields, der in ländlicher Isolation auf einer Schaffarm in den schottischen Highlands aufwuchs. Inspiriert – um nicht zu sagen gelangweilt – vom Blick aus dem elterlichen Farmhaus auf Klippen und die Nordsee, begann Shields im Alter von 12 Jahren seine eigenen Songs zu schreiben und aufzutreten.

Noch während der Schulzeit konnte er erste Erfolge verbuchen: Er gewann einen Songwriting-Wettbewerb, in dessen Jury Chris Martin von Coldplay saß. Später bekam er das Angebot für einen Studienplatz am Liverpool Institute of Performing Arts – gegründet von Sir Paul McCartney – und lehnte es ab!

In seiner isolierter Kindheit war das Songwriting eine Form des Eskapismus und ein Handwerk, das er unbedingt perfektionieren wollte. Und seine harte Arbeit zahlte sich aus, er zog die Aufmerksamkeit eines Managers auf sich, der ihn mit nach L.A. nahm – sein erstes Mal außerhalb Schottlands – was in einem regelrechten Label-Krieg gipfelte. Doch Robert fühlte sich geistig und musikalisch nach wie vor nicht bereit und lehnte alle Angebote ab.

Erneut vertiefte er sich in die Verbesserung seiner Fähigkeiten, indem er sein Songwriting verfeinerte und seine Live-Show perfektionierte, hunderte von Gigs in ganz Europa spielte und letztlich mit Größen wie Bastille und Jake Bugg auf Tour ging. Währenddessen mischte er sich außerdem immer weiter unter die Talente der schottischen Singer-Songwriter-Szene, unter ihnen Lewis Capaldi und Calvin Harris.

Jetzt hatte Shields endlich seinen Platz als Songwriter gefunden und die Musik, mit der er sich selbst treu bleiben und auf die er stolz sein konnte. Kürzlich unterschrieb er einen Vertrag bei Warner Records, derzeit bereitet er die Veröffentlichung seiner “Must Stop” EP für dieses Frühjar vor: Vier funkelnde Synthie-Pop-Juwelen mit der treibenden Kraft von Rock-Hymnen.

Geschrieben, eingespielt und produziert wurden sie allesamt fast ausschließlich von Shields in seinem Heimstudio in Dumfries and Galloway.

ONR - Sober | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdGw5Q3NYVWlMREk/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!