Martin Mastodon
The Deadnotes - Easy Summer - Was is hier eigentlich los The Deadnotes - Easy Summer - Was is hier eigentlich los

The Deadnotes – Easy Summer

The Deadnotes - Easy Summer | Musik | Was is hier eigentlich los?

sind sowieso Überzeugungstäter. Deshalb erscheint keine 18 Monate nach ihrem zweiten Album Courage schon wieder neue Musik. Doch es hat sich viel getan. Das Trio, das mit Anfang 20 bereits über 25 europäische Länder bereiste und dabei über 500 Konzerte spielte, ist keins mehr. Ganz ohne böses Blut verließ Schlagzeuger Yannic Arens die Band im letzten Jahr. An ein neues, festes Bandmitglied ist vorerst nicht zu denken.

Viel mehr nutzen Darius Lohmüller und Jakob Walheim die neue Konstellation, um ihren Songwriting-Modus neu zu denken. Der Austausch zwischen den beiden Freiburger Musikern wird direkter und unmittelbarer. Die Möglichkeiten, was ein Deadnotes-Song alles sein kann, fühlen sich plötzlich vielfältiger an: “Von außen betrachtet wäre ja genau jetzt die Zeit, Emo-Songs zu schreiben. Aber wir wollten bewusst das Gegenteil machen. Es mit Humor nehmen, so gut es eben geht”, so Darius.

Die neuen Songs produziert das Duo in verschiedenen Proberäumen von befreundeten Bands überall in Deutschland selbst. Zeit, sich die technischen Skills dafür beizubringen, gab es schließlich genug. Doch damit nicht genug: “Man konnte sich im letzten Jahr ja wieder mehr mit Musik beschäftigten – Elektronisches, Filmmusik, Jazz und vieles mehr – Wir haben unsere Ohren geöffnet” erzählt Jakob.

Und da haben wir also den Grund, warum in “Easy Summer” in der Bridge ein Saxofon-Solo losbrettert. Es ist wundervoll beknackt. Aber es macht so viel Sinn: “Es geht doch gerade nicht immer darum, eine Lösung für alles zu finden. Manchmal muss man einfach alles rauslassen.”

machen sich frei: Nicht nur musikalisch ist es jetzt einfach egal, was der Szene-Standard ist, und “ob man das so macht”. “Was ich lange im Punk gefunden habe, finde ich jetzt oft bei Pop- und Hip-Hop-Acts”, sagt Darius. Besonders deutlich wird das im Musikvideo zum Song – in extravaganten Outfits überspitzt die Band die im Song beschriebenen Emotionen und Situationen. Isolation, Ausbruch, das Finden der Leichtigkeit im Schweren. Gerade dadurch, dass beide Bandmitglieder in diese Rollen schlüpfen, wirkt “Easy Summer” nahbar.

Die nächste Schaffensphase von wird von Kontrasten und Experimenten geprägt sein – Das empowernde Easy Summer ist nur der erste von vielen neuen Songs, die uns von dieser außerordentlichen Band erwarten.

The Deadnotes - Easy Summer | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdGIwaWJQakVfWFU/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. @the_deadnotes

  3. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. the deadnotes hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  2. Christian ⚒ hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  3. the deadnotes hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  4. tilman gottfried hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

WEG MIT
§219a!