Triton – Für immer unter Wasser atmen

Triton - Für immer unter Wasser atmen

Im Hinblick auf Klimaerwärmung und damit einhergehend steigender Pegel kommt das Tool gerade recht, zumal es wahrscheinlich ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte darstellen wird – mindestens wird es den Grundstein dafür legen, dass wir nur begrenzt unter Wasser leben können.

Die etwas älteren Semester unter euch werden sich noch an den Film Waterworld mit Kevin Costner erinnern – handlungstechnisch nicht unbedingt erste Sahne, aber von dieser Art von Filmen hatte Costner ja eh nur recht wenige. Auf jeden Fall spielte er dort eine Figur, die dank Mutation mit Kiemen ausgestattet war und so problemlos unter Wasser leben konnte – ein starker Vorteil gegenüber allen anderen in einer Welt, die nahezu ausschließlich aus Wasser besteht.

Schaut man sich die Prognosen zur Klimaerwärmung an, ist das ein Szenario, was langfristig nicht so unwahrscheinlich wird – außer wir Bomben uns alle gegenseitig den Arsch weg. Für den Fall, dass das nicht passiert, dürfte Triton das perfekte Gadget sein. Denn das Ding hat künstliche Kiemen und erlaubt so Tauchgänge bis zu 45 Minuten ohne, dass amn zwischendurch auftauchen muss:

Saeed Khademi, der Kopf hinter dem Ding, wollte auf Indigogo 50.000 Scheine haben – 790.764 sind es final geworden. Interesse ist also da und wie gesagt – mit Sicherheit auch irgendwann die Notwendigkeit. Zum Beispiel könnte man einfach daran ansetzen, dass man statt 45 Minuten einfach nie wieder auftauchen muss. Dann wäre am Ende nur noch das Problem mit dem Druck in höheren (?) Tiefen. Und die Schumpelhaut, die will ja auch keiner.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich