Martin
Wie man mittlerweile Oliven erntet | Was is hier eigentlich los

Wie man mittlerweile Oliven erntet

Wie man mittlerweile Oliven erntet | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Oliven sind mal so gar nicht meins, befinden sich damit aber in guter Gesellschaft zum Beispiel mit Pilzen. Der Unterschied ist, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wie Oliven schmecken, aber schon rein optisch sieht das nach ekeliger Konsistenz aus. Und Line hatte letztens eine kleine Humus-Auswahl bei der auch eine Sorte dabei war, die uns so gar nicht geschmeckt hat - siehe da, es war die Sorte mit Oliven.

Ich selbst mach also einen großen Bogen um die Dinger, finde aber zum Beispiel Oliven-Öl so gar nicht schlimm und eigentlich sogar recht lecker - zumindest wenn man mal eines mit entsprechender Qualität erwischt, was ja auch nicht so leicht ist, weil alle versuchen, jeden nach Strich und Faden zu verarschen. Profitmaximierung nennt sich das dann.

Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern darum, dass ich mal wieder eine Maschine aus der Landwirtschaft entdeckt hab, die mich total fasziniert. Generell verbindet man Landwirtschaft nicht unbedingt mit Innovation, aber was die da für Geräte haben ist ein absoluter Traum. So gibt es zum Beispiel eine Art Matte, die man großflächig unter den Olivenbaum legt, dann mit einer anderen Maschine den verdammten Baum schüttelt wie nichts gutes, die Matte wieder einrollt und quasi direkt fertig ist. Oder man nimmt den dicken Oschi, der über die Bäume fährt und im Inneren sowohl Schüttelei als auch Sammelei erledigt:

This is the EXPAND R5090, a mechanical tarpaulin that can speed up the harvesting process by 25% according to its creators. It can work in conjunction with the Pellenc Buggy 5000 Shaker to harvest a range of fruit quickly.

The Buggy 5000 Shaker can harvest up to 1200 trees a day and Pellenc claim it harvests up to 99% of the olives on each tree.

Pellenc make a range of other harvesting vehicles. The CV5045 harvesting machine can strip a tree of fruit simply by driving over it. It has a pneumatic sorter that separates the olives quickly and is perfect for high density sites.

Wenn die Verdienste in der Landwirtschaft nicht so furchtbar scheiße wären, ich würd direkt umschulen.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Martin

Webmentions

  1. Annette Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  2. Alina Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.