Was passiert eigentlich bei einem Formel 1 Boxenstopp?
Das liegt hier auch schon eine Weile rum, vor allem weil ich mit der Formel 1 nicht wirklich was am Hut hab. Es mag makaber klingen, aber als früher noch ein bisschen mehr Action war, hab ich da auch mal reingeschaut, aber mittlerweile schaut man ja wirklich nur noch zu, wie heftig bezahlte Fahrer mit übertrieben teuren Autos eine Runde nach der anderen drehen. Klar, ein bisschen Taktik ist da auch noch mit dabei und technisch ist das bestimmt auch alles faszinierend, weil es wirklich viel Zaubertechnik ist, die da verbaut wird – aber gefühlt ist es ja nur immer ein Team, dass da eine Saison lang dominiert und der Rest fährt hinterher. Das dann auch wieder alles andere als spannend.
Und nur um das gesagt zu haben: Eigentlich ist das auch total gut, dass das mittlerweile einigermaßen sicher ist. Und natürlich auch vernünftig, wenn da die Autos nicht regelmäßig spektakulär zerlegt werden. Nur ... ist es dann eben auch langweilig, wenn man sich nur noch anschaut, wie die da ihre Runden drehen.
Was dabei aber auch schnell hinten runterfällt: Es sind ja nicht nur die Fahrer, die da zeitweise (und ehrlicherweise) Höchstleistung bringen. Und auch nicht die Ingenieure, die da im stillen Kämmerlein das nächste Wunderbauteil aus dem Hut zaubern, um noch mal 0,00000341 Zehntelsekunden rauszuholen. Es sind auch die Jungs, die in atemberaubender Geschwindigkeit Reifen wechseln und Sprit auffüllen und damit während der Rennen einen ganz entscheidenden Einfluss darauf haben, wie ein Rennen ausgehen kann.
Und auch, wenn deren Wirken möglichst kurz sein soll – da passiert dann in wenigen Sekunden doch eine ganze Menge:
In this video, we break down how a Formula 1 pit stop works.
Muss auch irgendwie ein extrem wilder Job sein. Kurz, aber maximal stressig, wobei die bestimmt auch noch anderen Kram machen. Und hoffentlich okay bezahlt werden.
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