Martin
Wie Magneten hergestellt werden | Was is hier eigentlich los

Wie Magneten hergestellt werden

Wie Magneten hergestellt werden | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Eigentlich find ich Magneten total super – Dinge zusammenhalten, ohne Schrauben, Nägel oder Leim verwenden zu müssen und bei Bedarf wieder trennen zu können … das ist doch die ultimative Zukunftstechnologie!

Aber ich hab auch regelmäßig Angst vor Magneten. Nicht, weil ich ein Idiot bin – was ich bin – sondern weil ich jedes Mal befürchte, dass meine Bank- und sonstigen Karten dadurch unbrauchbar werden. Denn auch wenn die meisten Karten irgendwo einen Chip integriert haben, der mindestens 2 Atomkriege überstehen kann, setzen noch viel zu viele Geld- und sonstige Institute auf die Verwendung des Magnetstreifens. Dabei weiß doch jeder, dass die darauf enthalten Infos alles andere als sicher sind.

Aber eigentlich liegt die Angst nur daran, dass ich mal einen Gürtel hatte, der was Magnetisches an der Gürtelschnalle hatte und ich genau auf der Höhe immer meine Geldbörse gehalten hab, wenn ich an der Kasse stand. Logisch, dass das keine meiner Karten wirklich super fand. Und der Huzzle, den das nach sich zieht ist dermaßen real …

Nichtsdestotrotz schauen wir uns einfach mal an, wie Magnete überhaupt hergestellt werden. Schließlich muss man den Fein kennen, um ihn verstehen zu können:

Ever wondered how magnets are made? Get the full history and ‘making of’ right here!

Und eigentlich können Magnete ja auch gar nichts dafür, dass Karten so labil gebaut sind. Kein Wunder, dass wir das verdammte Bargeld nicht loswerden …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Wie Magneten hergestellt werden https://t.co/ocjbhrBGHU

  2. WIHEL (@wihelde)

    Wie Magneten hergestellt werden https://t.co/ocjbhrBGHU

  3. Das war meine Woche – KW 46 / 2019 | Was is hier eigentlich los

    […] Die zwei wohl größten Freaks auf eBay Kleinanzeigen 02. Die Evolution der Windows-Sounds 03. Wie Magneten hergestellt werden 04. Line kocht Pasta in Trüffel-Pilz-Soße 05. Wie man in 3 Minuten einen Origami-Schmetterling […]

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!