Wie gefährlich Lithium ist - Was is hier eigentlich los

Wie gefährlich Lithium ist

Wie gefährlich Lithium ist Was gelernt

Wie gefährlich Lithium ist | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Vermutlich kennen Lithium die Wenigsten, aber auch wieder nicht, denn wenn man Lithium hört, denkt man vermutlich am ehesten an n. Ging zumindest mir so und ich hatte tatsächlich gar keine Ahnung, dass Lithium tatsächlich ein richtiges Metall und im Periodensystem zu finden ist. Fand Chemie aber schon zu Schulzeiten alles andere als toll …

Ebenso hab ich nun endlich mal gelernt, dass Lithiumbatterien eigentlich die sind, die man nicht wieder aufladen kann, denn die heißen eigentlich Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Da sieht man mal wieder, wie faul der Mensch ist, denn der sagt auch zu den wiederaufladbaren einfach Lithium-n – kein Wunder, dass es so viele Missverständnisse auf der Welt gibt.

Was allerdings schon bekannt war: So geil n auch sind, so nervig und gefährlich können sie auch sein. Zum Beispiel haben wir letzte Woche massive Probleme mit der Küchenuhr gehabt, weil die n trotz mehrfacher Ladevorgänge immer wieder innerhalb eines Tages leer gesaugt wurden – hat überraschend lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, dass das Ladegerät einfach scheiße ist.

Genauso kennen wir alle auch die Geschichten von irgendwelchen Akkus, die plötzlich Feuer fingen und auch ich hatte schon die eine oder andere Begegnung mit aufgeblähten Akkus in Smartphones – das macht halt wenig Spaß.

Besonders, wenn man mal sieht, wie gefährlich Lithium tatsächlich sein kann. Genau das zeigt NileRed in einem kurzen, knackigen Video, in dem er einfach mal eine handelsübliche auseinander nimmt:

This is just a regular energizer lithium battery, and I want to see what’s inside of it.

WARNING: Opening batteries like this is dangerous, and almost always a huge pain. This experiment was performed in a controlled environment. Do not recreate anything you see.

Wie gefährlich Lithium ist | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sollte man definitiv nicht nachmachen!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

10 Kommentare

Kommentare

  1. @wihel öhmmmm…das ist jetzt eigentlich nix neues…im Chemieunterricht wird stets das Experiment gezeigt wie ein Stück Natrium sich auf Wasser zu einer Kugel formt und umher flitzt. 🤷Man muss nur in Chemieunterricht aufpassen. Dann hauen einen solche Videos nicht wirklich vom Hocker. 😅https://www.seilnacht.com/Lexikon/11Natriu.htm#:~:text=Mit%20Wasser%20reagiert%20elementares%20Natrium,%C3%9Cberschuss%20vorhandenen%20Wasser%20zu%20Natronlauge.
    Seilnachts Periodensystem: Natrium

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)
  2. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Webmentions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"