Wie man einen VW Käfer neu lackiert
Es bleibt dabei: Ich hab keine Ahnung von Autos. Zumindest nicht so viel, dass ich kleinere Nickeligkeit selbst reparieren könnte, außer vielleicht Lampen wechseln, aber auch das ist maximal nervig, weil man da nur extrem schwer rankommt. Immerhin hat es vor Jahren aber gereicht, um das Audio-System zu tauschen, damit wir auch Apple Car-Play nutzen können und die Installation der Dashcam verlief auch okay.
Woran es dann aber wieder scheitert: Kleinere Lackschäden auszubessern. Also glaub ich, denn bisher hab ich das noch nicht versucht und ich bin ehrlich: Ich glaub, das wird auch nix. Es scheitert ja schon daran, den richtigen Farbton zu finden und die Frage ist ja dann auch, ob man den Unterschied nicht doch sieht, schließlich hat der Wagen ja auch schon ein paar Jahre auf dem Kerbholz und Lack verändert sich. Also glaub ich – ich hab ja keine Ahnung.
Auf der anderen Seite … so schwer kann das ja nicht sein, ist am Ende doch auch nur Farbe. Allerdings gibt es dafür nicht ohne Grund Experten und aus noch viel anderen Gründen sogar richtige Spezialisten. Einer davon ist Ahmet Yardimci, der sich vor allem auf VW Käfer fokussiert. Und das macht ihn gleich doppelt sympathisch, denn so ein VW Käfer ist nun mal ein sehr ikonisches Auto und ich mag es einfach, wenn Menschen sich so richtig in ein Thema reinknien und dann ganz automatisch Experte werden. Also richtiger Experte und nicht so eine Nase in irgendeiner Talkshow:
Der VW Käfer – ein Klassiker mit Kultstatus. Ahmet Yardimci aus Weingarten widmet sich mit Leidenschaft diesem ikonischen Fahrzeug. Über 100 Käfer hat er mit seinem Team bereits restauriert. Sein neuester Fund, ein verstaubter Garagenkäfer, wird in seiner Werkstatt in einen Retro-Polizeikäfer verwandelt.
Doch mit grünem und weißem Lack allein ist es nicht getan. Der Käfer wird vollständig zerlegt, von Rost befreit und mit Original- oder Nachbauteilen detailgetreu wieder aufgebaut. Präzision und altbewährte Techniken stehen dabei im Mittelpunkt: Vom Verzinken beanspruchter Stellen bis zum sorgfältigen Auftragen der Grundierung und Lackschichten. Unterstützt von einer eigens entwickelten Spezialkonstruktion arbeiten Ahmet und sein Team mit Hingabe an jedem Detail.
Wäre auch eine Option fürs nächste Leben. Weniger digital, mehr handfeste Arbeit.
[via]