360° – Das war meine Woche – KW 22 / 2016

360° – Das war meine Woche – KW 22 / 2016

Die erste Woche in neu gewonnener Freiheit – sprich ohne Job. Der Start war eher unschön, wenn auch fast erwartet, denn die Mail mit der Ankündigung, dass das letzte Gehalt nicht kommt, trudelte im Posteingang ein. Davon mal abgesehen, dass das die eigenen Rechnungen wenig juckt, sind damit mal wieder Behördengänge verbunden, auf die man gut und gerne verzichten kann. Aber irgendwas ist ja immer.

Und das „irgendwas ist ja immer“ sowieso ziemlich gut zur Woche passt, hätte vorher auch keiner geahnt. Die klischeebehaftete Meinung ist ja, dass man als Arbeitssuchender echt viel Zeit hat und gar nicht weiß, wohin mit sich. Nun, die Meinung kann man natürlich gern haben, aber zumindest bei mir hat das diese Woche so gar nicht zugetroffen. Ich steh trotzdem kurz vor 6 auf, mach mich fertig, schmeiß die Kaffeemaschine an und setz mich ans Macbook. Der einzige Unterschied bisher: ich kann machen, worauf ich Bock hab und muss mich nicht mehr durch den morgendlichen und abendlichen Verkehr quälen.

Und das hat sich mal gelohnt: das Arbeitszimmer ist fast aufgeräumt, der Zwischenboden entrümpelt, allerlei Altlasten entsorgt und selbst der Kleiderschrank ist endlich mal vorzeigbar. Dazwischen jede Menge Bürokratiekram, Behördengänge, Lebenslaufbewerbungstechnische Auf-Vordermann-Bring-Aktionen und Stellensuche. Selbst mein Plan, den Freitag endlich mal faul vor der Playstation zu verbringen, ist kläglich gescheitert – 16 Uhr hab ich das Ding erst angeschaltet. Gefühlt hatte ich mit Festanstellung weniger zu tun als ohne. Auf der anderen Seite hat das aber alles auch irgendwie Spaß gemacht, was mich nur noch mehr bestätitgt, dass das bedingungslose Grundeinkommen eine ziemlich gute Idee ist.

Das absolute Highlight diese Woche fand aber gestern statt: Grillen bei Freunden. Haben wir mit den beiden noch nie gemacht, war aber ein wirklich gelungener Abend mit kulinarischen Neuentdeckungen, guten Gesprächen und jeder Menge Entspannung. Ob die blogtechnischen Highlights auch so lecker sind, muss jeder für sich selbst entscheiden – sie machen aber mindestens genauso viel Spaß:

01. Von Beruf Schnösel-Sohn – Justus, TUM – BWL
02. Gewinnspiel zur EM 2016: Das Sommermärchen von Media Markt
03. Win-Compilation im Juni 2016
04. 2CELLOS performen Guns’n’Roses‘ Welcome to the Jungle
05. People who should NOT have guns
06. Eine Uhr mit Flüssigmetall – Liquid Metal Watch
07. Es braucht nicht viel, um bei einer Talentshow zu punkten
08. Me & My Other Me – Fulvio Obregon malt Stars früher und heute
09. Die verrücktesten Urinale, die ihr heute sehen werdet
10. Line backt klassische Pizza Margherita

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich