Martin
Akustische Illusionen - Wie ihr mit den Augen hört | Was is hier eigentlich los?
Home > Kultur > Was gelernt > Akustische Illusionen – Wie ihr mit den Augen hört

Akustische Illusionen – Wie ihr mit den Augen hört

Akustische Illusionen - Wie ihr mit den Augen hört | Was gelernt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Eigentlich ist das Thema ein wenig zu anstrengend für diese Uhrzeit und den ersten Arbeitstag der Woche – aber es ist eben auch ungeheuer spannend.

Optische Täuschungen werden ihr vermutlich zur Genüge kennen, wir hatten hier irgendwo auch schon mal welche gebracht. Was ich aber bis letzte Woche nicht wusste: das gleiche gibt es auch für die Akustik bzw. die Ohren.

Dass unser Gehirn recht komplex ist, ist euch hoffentlich nicht neu. Dass man es auch recht schnell austricksen kann ebenfalls. Dass wir aber offenbar mit den Augen hören, das ist schon ein ziemlicher Kracher und klingt irgendwie auch absurd. Auf der anderen Seite macht es aber auch wieder total Sinn, denn der menschliche Körper ist ja grundsätzlich eine ziemliche Meisterleistung von Mutter Natur und selbstverständlich gibt es dabei eine Vielzahl von Dingen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Genug Blabla, ich will euch ja auch nicht überfordern. Ich geb euch lediglich mit auf den Weg, dass das ziemlich faszinierend ist und wir uns wieder mal darüber freuen sollten, dass wir was gelernt haben – dann auch noch über uns selbst, besser kann ein Tag doch nicht zu Ende gehen:

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. WIHEL (@wihelde)