Brexit für Dummys – Was ist da eigentlich genau los?

Brexit für Dummys - Was ist da eigentlich genau los?

So ein bisschen ist das Thema rund um den Brexit aus dem Fokus gerutscht, allerdings ist das auch nicht weiter verwunderlich, schließlich weiß niemand so genau, was das überhaupt zu bedeuten hat. Fest steht jedenfalls: ein Teil der Briten ging zur Wahl und hat dafür gesorgt, dass Großbritannien kein EU-Mitglied mehr sein will – den Euro haben sie eh nicht genutzt, nun wollen sie gar nicht mehr mitspielen.

Was das für ein Schuss ins eigene Knie war, wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht absehbar sein – die gesteigerten Suchanfragen bei Google direkt nach dem Wahlergebnis und auch die Verteilung der Wählerschaft hinsichtlich z.B. dem Alter sprechen allerdings Bände. Genauso die wunderbaren Rückzüge der Verantwortlichen der Brexit-Bewegung, ebenso die Ankündigung der Briten, dass man sich noch eine ganze Weile mit dem offiziellen Antrag Zeit lassen will.

Auf mich wirkt das jedenfalls alles so, als würde man im Auto mit 5 km/h auf das Ende einer Straße zufahren, ganz genau wissen, dass das gleich Scheiße wird und trotzdem einfach weiter fahren. Aber die Briten werden schon wissen, was sie da tun.

Dennoch kann es nicht schaden, wenn man sich dazu ein klein wenig informiert – umso besser, wenn das in kompakter Form eines Erklärbärvideos passiert:

Wie es in den Asterix-Büchern schon hieß: die spinnen, die Briten. Oder wie ist es zu erklären, dass so ein Typ wie Boris Johnson mittlerweile Außenminister ist?

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    21.07.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Brexit für Dummys - Was ist da eigentlich genau los? https://t.co/MfvCHvmSuF ...
     

Kürzlich